Was sagt ihr zu den Tennesee Walking Horses?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja sie werden ,,gequält,, 57%
Nein, wenn nicht , bitte begründen 43%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sie werden ,,gequält,,

Es wird teilweise mit aggressiven Chemikalien gearbeitet, welche den Pferden auf die Beine geschmiert werden. Durch Bandagen verstärkt sich der ätzende Effekt der Chemikalien noch. Das soll dann bewirken dass sie sich so bewegen wie sie es eben tun.

Ich finde das schrecklich und sie werden sehr gequält.
Es sind eigentlich wunderschöne Pferde. Finde die Rasse ist bei uns in Europa sehr underrated. Mir tun diese Pferde wahrhaftig leid..

pony  06.12.2022, 12:40

ja mein gott... meinst du das macht man mit sportpferden nicht oder was?

lenabaumi  07.12.2022, 08:36
@pony

hab ich nie gesagt dass man das mit Sportpferden nicht macht, oder?
In der Frage gings ausschließlich um Tennesee Walking Horses.

Ich bin damit noch nie in Berührung gekommen, kann dazu daher nicht wirklich was sagen. Was man da so aus der Ferne mit bekommt, ist natürlich extreme Tierquälerei. Aber möglicherweise ist das ähnlich wie in anderen Sparten auch: man bekommt in der Öffentlichkeit horrende Bilder von Rollkur, geblisterten Springpferden, harten Hännden an der Westernkandarre und tragischen Unfällen präsentiert, während doch viele Westernreiter sich freundlich spazierentragen lassen, Dressurreiter der klassischen Ausbildung frönen, und Springpferde durch Spieltrieb gefördert werden.
Ob das nun sich nun bei den Walkern ähnlich verhält, oder die grausigen Methoden dort Standart sind, weiß hier vermutlich kaum jemand wirklich aus der Praxis.

Punkgirl512  06.12.2022, 12:43

In den USA ist das Soring halt erlaubt, hier in D nicht - und welch Wunder, hier gibt es viele zufrieden töltende Tennesse Walker. In den USA ist es auch Standard, die Quarter mit 1,2-2 Einzureiten und mit 2-2,5 dann "ready to show zu haben" - trifft ja auch nicht auf alle zu, aber das ist dort ja schon völlig normal. Die sind halt... etwas anders, die Amis.

Per se wird eine einzelne Rasse nun ja auch nicht gequält, nur weil sie existiert.

Ja, das was da in den USA gemacht wird, ist Tierquälerei mit dem Horse Soring. Das ist aber Horse Soring und hängt nicht allein mit der Existenz der Rasse zusammen.

Es gibt auch toll gerittene und fair behandelte Tennesse Walker. Bestimmt sogar einige in den USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

da hat wieder jemand im internet was gelesen und pauschalisiert es hier gleich mit einer frage. nett.

ich beantworte einfach die frage aus dem titel.

tennessee walker sind halt eine pferderasse, die zu den gangpferden gehört.

prozentual zur anzahl der individuen der jeweiligen rasse gesehen werden ungefähr gleich viele tennessee walker wie sportpferde gequält. die meisten durch schlechtes reiten - aber eigentlich ist das permanente überfüttern die schlimmere art der tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nein, wenn nicht , bitte begründen

Also soein Tenesse Walkink Horse wird ja nicht gequält weil es existiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Leni3256
Fragesteller

Ich meinte die die diese Turniere gegen müssen