Was sagt ihr zu den hermetischen Gesetzen ?
6 Antworten
Schwierig, da dort objektiv falsche Aussagen getroffen werden. Hört sich bisschen nach bedeutungschwangerem Geschwafel an...
Zum Beispiel
- Prinzip der Geschlechtigkeit: "alles hat männliche und weibliche Prinzipien, auch der Mensch". - Die Aussage ist fehlerhaft. Alle Säugetiere, zu denen auch der Mensch gehört, haben das klassische Prinzip der Geschlechtertrennung zur Reproduktion. Allerdings gibt es in der Tierwelt auch Hermaphroditismus, also das gleichzeitige Vorhandensein von männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen (in Ausnahmen auch bei Menschen etc. als Fehlbildung), oder Parthenogenese, also Fortpflanzung ohne Beteiligung eines Männchen und weitere Konzepte.
- Prinzip der Geistigkeit: "das All ist Geist, das Universum ist geistig, der Mensch ist ein geistiges Wesen" - Falsch. Ohne materielle Grundlage, wie z.B. dem Gehirn, kann nichts entstehen, was wir als "Bewusstsein" definieren. Das Bewusstsein existiert nicht losgelöst von einer materiellen Grundlage. Jede andere Behauptung wäre rein spekulativ, unnachweisbar und an den Haaren herbeigezogen.
- Das Prinzip der Entsprechung: "wie im Makro- so in Mikrokosmos" - Falsch. Das bspw. Relativitätstheorie und Quantentheorie bisher nicht miteinander vereinbar sind, widerlegt das bereits.
Da das bereits grundlegende Fehler in der Argumentation sind, könnte man davon ausgehen, dass auch der Rest einfach nur unfundierte "Bauchgefühle" sind, aber keine Fakten wiedergeben.
Finde ich sehr interessant. Beschäftige mich schon länger damit und habe sehr hilfreiche Lösungen zum Meistern des Lebens gefunden und fühle mich sehr gut damit.
Allerdings ist es sehr tief, also nicht oberflächlich und da ich nie zuvor mit dieser Art zu denken zu tun hatte, brauchte ich durchaus Ausdauer und Biss für alles.
Die Art zu denken unterscheidet sich stark von der moderner Menschen.
Wahre Worte sind nicht immer schön. Schöne Worte sind nicht immer wahr.
(Laozi, chinesischer Philosoph, 604-517 v. Chr.)
Was mir sehr positv aufgefallen ist, dass die hermetische Philosophie im Gegensatz zu Religionen, Großunternehmen, Politikern, .... denen es um Machtausübung geht, Macht dem Einzelnen übertragen will.
Das ist natürlich traumhaft, denn so kann ich mein Leben nach meinem Geschmack gestalten und bin handlungsfähig.
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
(Marcus Aurelius, 121-180)
Über den Unterschied zwischen Physik und Hermetik kann man sehr viel schreiben.
Persönlich finde ich, dass beide auf verschiedenen Wegen der Wahrheit näher kommen wollen.
Physik, durch Spezialisierung und Teilung, wobei sie Einsichten erhält und irgendwann glaubt, so alles zu wissen und aus allem Wissen eine Wahrheit erkennen kann. Durch die starke Spezialisierung aber wird eine gemeinsame Verständigung wohl sehr schwierig.
Die Gesamtheit ist mehr, als die Summe seiner Teile.
(Aristoteles, griechischer Philosoph und Universalgelehrter, 384-322 v. Chr.)
Die esoterische Sicht der hermetischen Philosophie geht davon aus, dass alles Wissen immer da ist.
Nur der Mensch kann sie nicht immer sehen und erkennen und sollte sich durch Selbsterkenntnis und innerer Arbeit an sich dahingehend entwickeln, sie erkennen zu können.
Mir gefiel es, mal ganz anders vorzugehen, denn all die Jahrhunderte, wo wir es anders machten, sind jetzt nicht sooo berauschend vom Ergebnis her. Klar, hier im Norden genießen wir natürlich eine gewisse Art von Wohlstand, aber ob dieser wirklich immer das einzig wahre Ziel eines jeden ist? Oder bleibt da doch eine Sehnsucht nach mehr / anderem?
Manche Menschen haben einen höheren bzw. anderen Anspruch ans Leben und an sich selbst, wollen auch noch andere Dinge erfahren .....
Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung! Sowie – damit verbunden – die möglichst umfassende Ausschöpfung der individuell gegebenen Möglichkeiten und Talente.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Andererseits ist es aber auch kein Ziel von der hermetischen Philosophie, zu missionieren. Wer einen Impuls dazu hat, wird ihm nachgehen, wer nicht, beschäftigt sich mit anderem. Das darf alles sein.
Die Gesetze und Aussagen kann man im Idealfall selbst beobachten und prüfen. Das kann man für sich ausprobieren und selbst erleben. Dazu braucht es ein Umdenken und viel Mut. Einfach mal ausprobieren.
Entdeckungen der hermetischen Philosophie haben sehr umfangreiche Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen. Meist auf viele Bereiche des eigenen Lebens.
Wenn ein Wissenschaftler eine Entdeckung macht, werden andere Überzeugungen und Lebensbereiche nicht zwingend berührt.
Entdeckungen der Hermetik lassen uns ganzheitlicher / vollkommener zurück.
Mit nur einem Spezialthema / Spezialgebiet denke ich, kann man den Schlüssel zur Welt nicht finden. Es baucht meiner Ansicht nach eher alles zusammen, um den Wegweiser nicht mit dem Weg zu verwechseln.
Das Leben ist eine Reise, kein Ziel.
das unter Physik zu posten ist unrichtig. Das ist esoterischer Quatsch, nicht Physik.
in der Physik kann man aus einem Gesetz exakt berechnen, was bei einem Experiment herauskommt. Das kann ein allgemeiner Satz wie "alles schwingt" nicht und ist damit weitgehend nichtssagend. Was mit allem übereinstimmt, stimmt mit nichts überein. Das ist also kein Gesetz.
Ließt sich ziemlich esoterisch und ausschließlich menschenbezogen. Ich bin nicht überzeugt.
Das ist Bullshit-Bingo- Mehr nicht. Wenn es einem aber gut tut, warum nicht...?
Das hermetische Gesetz der Schwingung, das besagt, dass alles im Universum schwingt, ist keine esoterische Idee, sondern findet Entsprechungen in der modernen Physik. Physikalische Phänomene wie Wellen, Resonanz und Quantenmechanik bestätigen das Prinzip.
Beispiel: Die Quantenmechanik besagt, dass Teilchen wie Elektronen sich nicht als feste Punkte, sondern als Wellen mit bestimmten Frequenzen bewegen.
Ebenso Resonanzphänomene: in der Physik (z.B. bei Schwingkreisen oder Molekülen) zeigen, dass alle Systeme ihre eigene Schwingungsfrequenz haben.
Also kann man sagen, dass es schon Übereinstimmung mit der Physik gibt.