Was haltet ihr von den 7 hermetischen Gesetzen?

2 Antworten

Gehen wir sie mal durch. Quelle hier weil ich die gar nicht kenne.

https://praxistipps.focus.de/hermetische-gesetze-das-steckt-hinter-den-7-prinzipien_124930

Zu Erstens: Halte ich nicht viel von. Hier werden nach meiner ansicht unseren gedanken oder user bewusstsein ein zu hoher stellenwert zugeschrieben

Zu zweitens: Durchaus sinnvoll. Dem stimme ich durchaus zu. Auch im sinne von: Wie man in den wald hineinruft so schallt es heraus. Aber nicht in dem sinne das da irgendwas magischers oder übernatürliches am werke ist.

Zu 3. Schlicht und ergreifend bullshit. Also die schlussfolgerung. Die Prämisse ist durchaus wahr. Aber das was da schwingt nennt man temperatur. Und es hat keine frequenz sondern ist so gesehen pures chaos. Daher ist die schlussfolgerung unfug weil man annimmt das teilchen mit einer bestimmten frequenz schwingen.

Zu 4.:

Meh. Dem stimme ich durchaus zu. Aber nicht im esotherischen sinne. Gut/Böse sind aus meiner sicht in dem sinne nicht existent. Sondern schlichtweg bewertungen die wir vergeben mit maßstäben die wir festlegen. Das deckt sich durchaus mit dem was da steht. Aber ich gehe nicht von einem objektiven gut/böse aus.

Zu 5.: Dem stimme ich nicht zu. Rhytmus impliziert hier was regelmäßiges. Dem ist nach meiner ansicht nicht so. Das sich dinge vom guten zum schlechten und wieder zurück verändern stimmtnach meiner ansicht durchaus. Aber das ganze als Rhytmus zu sehen sehe ich als falsch an.

Zu 6.: Grundsätzlich ja. Aber ich würde es nicht ganz so allumfassend sehen. Wenn ich hier wo ich gerade bin meine Flasche hochhebe und wieder abstelle. Hat das mit sehr großer warscheinlichkeit absolut keine auswirkung auf andere. Auch kann ich mir viele sachen vorstellen die ich machen kann die z.b. in china oder sonst wo weit entfernt keine wirklichen auswirkungen haben werden.

Zu 7. Meh. Stimme ich durchaus auch zu. In dem sinne das jeder mensch weibliche sowie männliche eigenschaften hat. Aber ich denke nicht das man daraus etwas ernsthaft grösseres ableiten kann.

Alles in allem stört mich persönlich der esotherik bezug daran. Es sind durchaus sinnvolle dinge enthalten die einem das Leben leichter machen. Nur braucht es dafür null die bezüge zur schömpfung und der welt etc. So ziemlich alle sinnvollen dingen kann man in einem rein gesellschaftlichen sozialen kontext genauso wenn nicht gar sinnvoller formulieren.

Klingt für mich eher so als würde da jemand hochtrabend klingen wollen. Und dinge die eigentlich gar nich soo prickelnd sind aufbauschen um einfach besser oder klüger etc. dazustehen.

Interessante alte Philosophische Lehre die versucht hat das Universum holistisch in Gesetze/ Prinzipien einzuteilen.

Woher ich das weiß:Hobby