Was sagt ihr, wenn euch jemand nach eurem Stundenlohn fragt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Den Stundenlohn sagen 29%
Andere Antwort 29%
Sagen, dass man nicht darüber redet 20%
Kommt darauf an wer fragt 20%
Ausweichen 3%

15 Antworten

Den Stundenlohn sagen

Habe kein Problem offen über mein Gehalt zu sprechen, wobei ich den Stundenlohn auch erstmal ausrechnen müsste und durch variable Posten usw. das alles eh schwieriger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Andere Antwort

Ich wüsste es nicht mal, weil ich das Gehalt noch nie auf eine Stunde runtergerechnet habe.

Sagen, dass man nicht darüber redet

Hallo, Haira215.

Wenn dich mal jemand fragen sollte, dann sagst du mit einem Lächeln:

Über Geld spricht man nicht, das hat man.

Diese Person wird dich mit Sicherheit nicht mehr fragen.

Natürlich kannst du mit deiner besten Freundin, mit der du Freud und Leid teilst, auch mal über deinen Stundenlohn sprechen.

Eine Freundin wird das nicht weitererzählen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  24.01.2022, 23:49

Hakko, Haira215. Vielen Dank für deine Bewertung.

Den Stundenlohn sagen

Halte wenig von der allgemeinen Verschwiegenheit wenns ums Gehalt geht.

(29 € sind es übrigens ungefähr)

Tasha  24.01.2022, 08:30

Na ja, das kann zu Neid oder Häme bei Menschen mit anderem Beruf führen und zu Problemen mit Kollegen mit höherem oder niedrigerem Gehalt.

TheFamousSpy  24.01.2022, 08:34
@Tasha

Gerade KollegInnen mit niedrigeren Gehalt sollten dankbar sein, denn dann wissen die, dass sie mehr verlangen sollten.

Neid ist halt immer ein Thema, aber ich denke mir wenn ich nix sage schwirren vielleicht irgendwelche Fantasiezahlen in deren Köpfen.

Sagen, dass man nicht darüber redet

Vergleich mit Anderen ist der Beginn der Unzufriedenheit.

Ich sehe keinen Sinn darin.

Wichtig ist, dass ich selbst mit meinem Einkommen zufrieden bin. Was Andere verdienen, interessiert mich nicht.