Was sagt der Zen Buddhismus zur Schöpfung?

4 Antworten

Ob Zen eigene Anschauungen dazu entwickelt hat ist mir nicht bekannt. Da er jedoch auf die Lehren Buddhas zurückgeht wird vermutlich auch hier gelten:

  • Die Existenz eines "Schöpfergottes" wird verneint (bzw. als Irrtum enttarnt).
  • Universen entstehen und vergehen im Wechsel
  • Ein Anfang dieses Vorganges ist nicht erkennbar

Buddha sagte, daß er seine Rückschau nach 91 Wiederholungen abgebrochen habe.

Nun, intellektuell (vorstellbar) ist diese Aussage jetzt nicht wirklich - aber die heutige Wissenschaft ist sich ja auch nicht einig.

Der Hinduismus/Buddhismus glaubt nicht an Schöpfung .

Sondern diese östlichen Religionskonzepte gehen vom Vorgang der

Emanation aus.

Stell dir einen Topf auf dem Feuer vor (Urgrund allen Seins) der voller Milch ist und ,der überkocht .Alles was aus dem Topf ausfliesst ist die Materie.

Wovon du ein Teil sein sollst .Atman im Hindusmus /An atman im Buddhismus .

Das heisst der Buddhismus spricht dir diesen Kern nun bereits wieder nicht mehr zu.

Daher ist alles Materielle Illusion.

Der Grund dieses Vorgangs dieser EMANATION ist nicht bekannt ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
verreisterNutzer  19.11.2022, 08:46

Moment Buddhisten glauben doch nicht an eine ewige Seele atman

Ignatius1  19.11.2022, 08:48
@verreisterNutzer

Ja eben deshalb heisst es

An-atman

Das ist eine verneinung von Atman

Da hab icheinen Strich vergessen zu setzen..daher hast du es wohl falsch verstanden..

NIX sagt er dazu!

Er ist nämlich weise! (Im Gegensatz zu den törichten monotheistischen Religionen!)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!