Was sind Gründe, um nicht an den Buddhismus zu glauben?

2 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt

Ein Grund ist, wenn man noch keine Erfahrungen damit gemacht hat. Wie könnte man etwas glauben, dass man nicht erfahren hat?
Buddhisten laden dazu ein, die Lehre kennen zu lernen, Unterweisungen und Übungsanleitungen zu bekommen, und gemeinsam zu praktizieren. Im Laufe der Praxis wird man Erfahrungen machen, und dann glaubt man das was man erfahren hat.

Ganz einfach: Weil es im Buddhismus gar nicht um Glauben geht, sondern um Wissen. Du sollst nichts glauben, weil es jemand behauptet hat oder weil es in einem Buch steht. Du praktizierst, du folgst den Empfehlungen Buddhas und findest durch eigene Erfahrung und rationales Überlegen selbst heraus, was wahr und was falsch ist. Es geht in erster Linie darum, ein "vernünftige" Leben zu führen, d.h. ganz wesentlich, niemandem zu schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen