Leitfragen im buddhismus?

3 Antworten

Aus Sicht des Buddhismus sind zwei Leitfragen relevant:

Was ist Leere?

Das ist eine Frage, mit der man sich etwas beschäftigen muss. Dahinter steckt die Vorstellung, dass alles vergänglich ist, keine feste Substanz hat und unsere Realität letztlich traumgleich ist.

Wie schaffe ich es, ein guter Mensch zu sein?

Das sollte ein wesentliches Ziel jeder Religion sein. Der Buddhismus sagt, dass es in erster Linie auf dich selbst ankommt. Du kannst dich nicht auf einen Priester oder einen lieben Gott verlassen. Er macht klar, dass du in diesem Leben Leid nicht vermeiden kannst. Und er zeigt einen Weg auf, wie du dieses Leid überwinden kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen
  • Ist der Buddhismus eine Religion oder eine Philosophie
  • Welche Rolle spielt Gott im Buddhismus
  • Warum ist der Buddhismus in verschiedene Richtungen aufgespalten
  • Ist der Buddhismus frauenfeindlich
  • Was ist im Buddhismus der Sinn des Lebens

Usw., usw., usw.

Vorschlag für eine interessante Fragestellung:

WARUM ist der Buddhismus die einzige Weltireligion, die sich NICHT darum schert, wer das Universum, die Erde und uns Menschen erschaffen hat?