Leitfrage zum Vesakh Fest im Buddhismus?

2 Antworten

Wir wäre es mit: "Warum feiern Buddhisten nach fast 2600 Jahren dieses Fest noch immer ?"

Oder: "Welchen Grund zur Freude gibt es ihnen noch heute ?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Leimschleim123
Fragesteller

Warum feiern die Buddhisten nach fast 2600 Jahren das Fest immer noch?? Wenn ich fragen darf 😅

Buddhismus  08.02.2023, 16:39
@Leimschleim123

Lach, das soll doch die "Leitfrage" sein 😉.

Ich als Buddhist würde sagen: Weil die Wahrheiten ( Lehren ) des Buddha heute noch genauso aktuell und wichtig sind wie damals. Auch heute noch "leiden" Menschen ( und Tiere ). Und, die Gründe, warum sie das tun, haben sich auch nicht geändert.

Deshalb können wir auch nach so langer Zeit noch zutiefst dankbar und froh sein dafür, dass Buddha ( das ja der Anlass des Festes ): "geboren wurde, erleuchtet wurde, und ins endgültige Nirvana einging".

"Historie, Bedeutung und Inhalte des Vesakh Fest".....