Wiederauferstehung des Buddhas?

4 Antworten

Daß dies ein Unfug ist hat CE Buddhismus bereits erörtert.

Nachdem die Aufgabe aber sprachlich derart abseitig gestellt ist, könnte ich mir noch eine andere Antwort vorstellen:

Auferstehung ist ein Begriff (hauptsächlich) aus dem Christentum: ein Mensch (hier Jesus) stirbt - und kommt später von den Toten zurück ins Leben.

Den Begriff "Auferstehung" könnten wir jetzt durch den (im Buddhismus geläufigen) Begriff "Wiedererscheinen" ersetzen.

In "unserem" Fall muß man noch wissen, daß "Buddha" kein Familienname ist, sondern eine Bezeichnung für jeden (bestimmten) "Erwachten", der dazu noch eine Lehrtätigkeit aufgenommen hat.

Definitionsgemäß sind derartige, aus eigener Kraft zum Erwachen gekommene Personen äußerst selten. Sie erscheinen nur in zum Teil gigantisch langen Zeiträumen.

Der letzte Buddha (Siddhartha Gautama) hat verkündet, daß der nächste Buddha noch in diesem Weltzeitalter auftreten (=wiedererscheinen) wird.

Es handelt sich hierbei folglich nicht um das Wiederauferstehen/erscheinen einer natürlichen Person sondern um die Wiederholung eines (seltenen) Phänomens.

Merkwürdig ! Das ist ja, als würde dein/e Lehrer/in nach der "Photosynthese von Säugetieren" fragen = Gibt es nicht.

Es gibt, nach der Lehre des Buddha, keine "unsterbliche, unveränderliche... Seele". Das ist ein Hauptmerkmal der buddhistischen Lehre.

Das sollte inzwischen auch in Lehrer-kreisen bekannt sein (?) Hmmm...

Was sollst du also auf so eine Frage antworten ? Wer oder was sollte dann "wieder auferstehen" ?

Es gibt zwar die "Wiedergeburt", aber die bezieht sich nicht auf eine "bestimmte Person" ( Seele )... Und, das Ziel ist ja, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu "entkommen" = "Erleuchtung"...

Also gibt es den Buddha seit gut 2500 Jahren nicht mehr. Auch nicht "im Nirvana"... Das sollten deine Lehrer aber wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Es gibt auf der Welt unzählige Buddhas, weil JEDES Wesen die Buddhanatur in sich trägt!

Wann immer ein Wesen seine /ihre Buddhanatur manifestiert, ist sie/er Buddha!

...und weil das so ist, braucht Buddha nicht wiederauferstehen!

Der Buddha ist nicht Jesus und kann nicht wieder auferstehen, er kann höchstens wieder inkarnieren.
Das hätte er nicht nötig, weil sein Dasein ist erfüllt. Aber manchmal inkarnieren Erleuchtete erneut, um den Menchen zu helfen und beizustehen, die noch nicht so weit sind.