Christliche Normen, die den fünf Shilas nahekommen (Buddhismus)?

3 Antworten

Juden- und Christentum haben die bekannten 10 Gebote ..

daraus passen analog zu den Silas:

Unterschied: Die Silas sind Selbstverpflichtungen, die Gebote Befehle von Gott.

Beide wollen im Grunde dasselbe, daß das Leben des Menschen mithilfe dieser Richtlinien leicht wird, er sich nicht in Übel verstrickt..

Du sollst nicht morden, (bezieht sich im Buddhismus streng genommen auf alle Lebewesen!)

Du sollst nicht die Ehe brechen.

Du sollst nicht stehlen.

Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen.

Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.

Keine Drogen zu nehmen ist hier zwar explizit nicht erwähnt, ergibt sich aber aus anderen theologischen Ableitungen ebenfalls ..

Seinen Körper zu mißbrauchen wird unter anderem als ein Grund angeführt ..
der Körper ist der Tempel Gottes ..

ja, die meisten dieser Grundsätze entsprenden den 10 Geboten.

Warum fragst du es?

Es ist ja so das die Sachen die du aufgezählt hast, eigentlich in dem Gewissen jedes Menschen drin sind, egal woher er kommt.

Auch wenn der Buddismus sehr ähnlich wäre, was er aber nicht, dann würdest du troztdem nicht sagen können, das du an den gleichen Gott glaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Es gibt keinen Gott im Buddhismus. Buddha und Bodhisattvas sind erleuchtete Menschen, keine Götter.

@clemensw

ja, eben, es ist ganz anders als das Christentum.

@Shoron

Kann deine Argumente verstehen, bin aber auch kein Buddhist

Du sollst Dir kein Bildnis machen! Sicher das "wir" so ganz genau wissen wie Gott ist? Ich empfehle dieses Video, dort wird einiges klarer!
https://youtu.be/zplN-L6n38M

Bitte mal ansehen, danke sehr.

Jede Religion hat ihre eigene Terminologie, das heißt nicht unbedingt das sie zwangsläufig im Kern unterschiedliche Dinge beschreiben ..

Im Grunde gibt es nur 2 Wege: Ich bin auf der Suche nach mir Selbst und finde Gott, ich suche nach Gott und finde mich Selbst!
Buddhismus hat den Fokus auf Nr.1 ..

Lies die 10 Gebote:

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.

4. Du sollst Vater und Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

Nur mit den Rauschmitteln sehen Christen es lockerer - Wein ist fester Bestandteil dieser Religion (s. Anbendmahl oder "Hochzeit zu Kana")

Was ist mit dem 10. Gebot gemeint?

@VeNoM001

Die 5 Silas sind Tugendregeln für den Weg des rechten Handelns auf dem 8fachen Pfad.

Das 9. und 10. Gebot sind (aus buddhistischer Sicht) Tugendregeln für den Weg der rechten Gesinnung / des rechten Denkens.

EInfacher gesagt: Du sollst nicht ehebrechen / nicht stehlen entsprechen den Silas Ich will durch mein sexuelles Verhalten niemandem schaden / nichts nehmen, was mir nicht freiwillig gegeben wird.

Das 9. und 10. Gebot gehen noch darüber hinaus und fordern Christen auf, nicht einmal an solche Taten zu denken.

@clemensw
  • Das 9. und 10. Gebot gehen noch darüber hinaus und fordern Christen auf, nicht einmal an solche Taten zu denken.

Die Einschränkung "gehen noch darüber hinaus" ist nicht notwendig. Im Buddhismus zählt nicht nur die Tat sondern bereits die Absicht.