wie sieht im Buddhismus das leben nach dem tod aus?

5 Antworten

Ich referiere darüber & habe dazu diese Graphik erstellt:

Bild zum Beitrag

Das Konzept vom buddhistischen (& auch hinduistischen) Leben nach dem Tod nennt sich Reinkarnation, im Volksmund auch Wiedergeburt genannt. Nach dieser Vorstellung geht nach dem Versagen des Körpers das Leben in einem neuen Körper weiter. Dieser Kreislauf der Wiedergeburten wird im Buddhismus Samsara genannt.

Allerdings ist man sich im Buddhismus uneinig, was diese Sache ist, welche den körperlichen Tod überdauert. Man ist sich jedoch insofern einig, dass ein Konzept Namens Karma das Leben im nächsten Körper bestimmt. Karma lässt sich wie folgt darstellen:

Bild zum Beitrag

Alle guten Handlungen (& Gedanken?) kommen irgendwann im genau gleichen Maß wieder auf einen zurück. Gutes Karma bringt also Gutes, während schlechtes Karma Schlechtes bringt. Stirbt man jedoch, bevor das Karma (sei es gut oder schlecht) auf einen zurück fällt, dann bestimmt das "Restkarma" das nächste Leben. Sowohl als was bzw. wer man wiedergeboren wird, als auch was uns im Laufe dieses neuen Lebens erwartet.

Es gibt noch eine moderne Form des Buddhismus, sog. säkularer Buddhismus. In dieser Strömung wird der Glaube an ein Leben nach dem Tod gänzlich abgelehnt & gilt als mythologisches Relikt aus dem Hinduismus. Der Buddhismus wird sozusagen "mythologisch bereinigt". Gerade im Westen ist diese Form des Buddhismus sehr beliebt.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)

Entweder:

A) Reinkarnation: Man wird jemand/etwas anderes und als ein "neues" Lebewesen neu geboren

oder

B) NIRVANA - Es gibt kein "Leben" in unserem Sinne: Man vereinigt sich mit dem Universum und erlöscht als "Selbst"

Buddhisten glauben, dass du nach dem Tod als etwas neues wiedergeboren wirst. Als was, hängt damit zusammen wie viel gutes bzw. schlechtes Karma du gesammelt hast.

Karma sammelst du durch gute Beziehungsweise schlechte Taten. So kann es sein, wenn du in deinem Leben nur schlechtes gemacht hast, dass du als Ameise wiedergeboren wirst. Das Ziel ist es, so viel gutes Karma zu sammeln, dass du ins Nirwana kommst, also dem Kreis des Wiedergeboren werdens zu entkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichbauengerne
Fragesteller

und wie sieht das nirwana aus

exestiert man dann einfach nicht mehr oder

Ch40sKind  06.01.2023, 12:56
@Ichbauengerne

Da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es wird als ein helles Licht beschrieben in das du hinein gehst und das schön warm ist. Darin bist du dann unendlich glücklich.

Reigel  06.01.2023, 13:43
@Ichbauengerne

So wie ich es verstanden habe, haben Erwachte Menschen (früher Erleuchtete genannt) kein Ego mehr, das als eine Identität wieder erscheinen kann, egal in welcher Existenzform. Unser Ich-Bewusstsein ist nur eine Illusion. In Wirklichkeit gibt es nichts das abgetrennt und unabhängig von umgebenden Bedingungen existieren kann. Auch andere Weisheitslehren sagen das, und die westliche Quantenphysik kann es auch beweisen, dass alles mit allem verbunden ist. Insofern erscheint ein Erwachter nach seinem körperlichen Tod überall und zugleich nirgends wieder. Er ist nicht "verschwunden" oder irgendwo hingegangen, sondern hat nur seine Illusion von einem Ich aufgelöst.

Genauso, wie überall anderswo.