Apokalypse oder Weltuntergang im Buddhismus?

4 Antworten

Der B. lehrt, dass alles SEIN mit allem anderen SEIN zusammenhängt und alles ein ständiges Werden und Vergehen ist.

Ein Weltuntergang im B. ist also "kein Weltuntergang" sondern "das allernormalste von der Welt".

Stell Dir das so vor, dass gem. Buddhismus das, woraus wir bestehen, immer wieder neu zusammensetzt, verschwindet und wiederkehrt.

Ob es das wirklich gibt oder ob das nur eine Illusion und der ganze Buddhismus Blödsinn ist??? - WER könnte das berechtigter- bzw. richtigerweise beurteilen???

(Antwort: Außer den Fundamentalisten anderer Religionen, die meinen, die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen zu haben: NIEMAND!)

Wer hat dir denn diese Aufgabe gegeben ?

Wahrscheinlich wurde sie in eine "Reihe verteilt ( dieses oder jenes im Vergleich der verschiedenen Religionen ) ". Blöd nur, dass im Buddhismus praktisch gar keine relevante Rolle spielt...!

Du kannst also nur über Mythologien referieren, oder sagen: "Dem Buddha war das schnurzegal, was mit dem Universum.... Aber, dazu müsste man mehr wissen, über WAS ( oder WOZU ) der Buddha lehrte... Und, das Wissen fehlt deinem Lehrer offenbar (?).

Also: Kurzer Vortrag 😉, denn erklären, warum der Buddha sich mit solchen SPEKULATIONEN nicht aufhielt ( darüber Nichts lehrte ), würde viel Zeit erfordern...

Also, erzähl meinetwegen was über die "Kalpas", aber auch, dass das dies NICHTS mit der Lehre des Buddha ( also dem "Buddhismus" ) zu zu hat !

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

da gibt es keinen weltuntergang, sondern der wissende ist reif für das nirvana.