Was sagt der Musikgeschmack für euch über eine Person aus?

Gerne auch speziell für jeweilige Musikrichtungen das beschreiben

11 Antworten

Es gibt bei jedem Musikgeschmack ein paar sehr spezielle Typische Typen. Aber die meisten Menschen sind Querbeet gleich egal was sie hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Ich glaube Musikgeschmack kommt fast nur durch Zufall- durch Eltern und Peergroup.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Obwohl ich andere gerne verallgemeinere und in Schubladen stecke habe ich bei Musikgeschmäckern tatsächlich gar keine Vorurteile.

Wenn jemand auf Rap oder Heavy Metal steht, dann kann ich musikalisch nix mit ihm anfangen. Wenn er oder sie ein netter Mensch ist, dann kann man das auch ausklammern.

Musik charakterisiert eine gewisse Vorliebe, ein Typus der aber nicht immer zutreffen mag.

In ganz jungen Jahren kann man daraus noch nicht richtig lesen, weil viele einfach das hören was Freunde cool finden.

Später jedoch kristallisieren sich ganz bestimmte Eigenheiten hervor und zeigt auch ob jemand offen und interessiert gegenüber neue Bewegungen in der Musik ist, oder eher am Alten festhält.

Vieles verträgt sich auch nicht miteinander.

Ein Liebhaber der Avantgarde, zeitgenössischer Musik, wird kaum Freude an Schlager haben.
Jemand der ernsten Musik mag, ist einfach ein anderer Typ als jemand der zu Ländler und Schlagermusik schaukelt, oder sich an Black-Metal Konzerten tummelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre