Sagt der Musikgeschmack wirklich etwas über den Charakter eines Menschen aus?

13 Antworten

Ja ich denke schon. Obwohl das bei vielen Menschen sehr komplex ist.

Zum Beispiel sind Schlager Hörer simpel.

Aber es gibt auch ganz andere Art von Musik und manche wie ich hören eine ganze Reihe. Ich mag Videogame und Anime und Film Soundtracks am besten. (Auch in dieser Reihenfolge) bei soundtracks kann es alles sein von rock bis ambient.

Hallo!

Es kann schon sein, dass der Musikgeschmack etwas über die Persönlichkeit aussagt, aber das mehr auf die Schiene "mainstreamiger Mitläufer" oder "Individualist".

Einen schlechten Musikgeschmack unterstelle ich niemandem, weil jede Musik künstlerisch gesehen ihre Wertigkeit und ihre Daseinsberechtigung aufweist ------> ich bin auch keiner von denen, die nach Klischees denken und Leute anhand Oberflächlichkeiten definieren, zu denen aus meiner Sicht auch ein Musik- oder Filmgeschmack zählt!

Der mit Abstand aggressivste Mensch, den ich kenne, zieht sich übrigens ständig Schlager und Volksmusik rein, in denen Herzlichkeit, Liebseligkeit und die Schönheit von Natur und Bergen und Liebe gepredigt werden und die mit Abstand vorurteilsfreisten und lockersten Typen, die ich kenne, hören Rock und Metal sowie feinsten Techno und Schranz. Allerdings ist das jetzt nur auf mein Umfeld bezogen, und mein verstorbener Großonkel liebte zwar neben Glenn Millers Musik vor allem eingängige Wanderlieder, zünftige Märsche und Militärmusik, war jedoch ein total friedlicher Gemütsmensch.

Ich persönlich höre besonders gern Hits der 80er und 90er quer durch alle Genre von Schlager und volkstümlichen Liedern über gängigen Pop, Liedermacher und Filmmusik bis hin zu Techno, Trance und Eurodance - der "Klassifizierung" nach müsste ich wohl ein prolliger Unterschichtler sein, aber ich denke nicht, einer davon zu sein. Es ist wahr - ich bin für viele "nur ein Ausländer", aber ich sehe mich nicht als primitiven Menschen an oder als schlecht oder ungebildet. Ich habe die Mittlere Reife gut absolviert (wenn auch vor langer Zeit^^) und es beruflich zu was gebracht mit dem ich zufrieden bin.

Hier ist mal Spaßeshalber was, das mir gefällt. "Oh mi amor" von Tony Christie aus den 90ern -------> und wie stellt ihr euch dem Klischee nach dann meine Wenigkeit vor?!

https://www.youtube.com/watch?v=P55aXUvh4Bg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ganz bestimmt.

ob ich nun Black Metal, Klassik oder doch lieber Ländler mag, das sind doch ganz unterschiedliche Charaktere, mit ganz verschiedenen Eigenarten und Bedürfnissen.

Im Detail gibt es dann noch die eher Konservativen, welche ihre Musik aus dem Radio, ohne jeglichen Anspruch, oder aus ihrer verstaubten Plattensammlung konsumieren, ewig die gleichen alten Scheiben, ohne Mut und Interesse auf aktuelle Musik. ..../Oder auch die typische Teenager oder Kinder-Musik.

Im Gegenzug die Musik-Freaks, welche sehr interessiert nach Unbekanntem oder neuem suchen.

Trotzdem wird es schwierig sein, ein Mensch anhand seiner bevorzugten Musik einzuordnen, alles ist immer noch sehr individuell, es gibt zu viele Möglichkeiten um daraus ein Strick zu binden.

4 ganz verschiedene Genre, erfordern mindestens ebenso unterschiedliche Charaktere

Ländler

https://www.youtube.com/watch?v=34k4UYXrlCM

Jazz

https://www.youtube.com/watch?v=7fkOqXAHLKQ

Klassik

https://www.youtube.com/watch?v=Ym8b3bC_Fq4

Black-Metal

https://www.youtube.com/watch?v=T_qa-wNbC4w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Teils Teils. Ich höre meistens fröhliche Musik (Electro Swing um genau zu sein). Ich bin privat ein fröhlicher Mensch, wirke auf Fremde und "Nicht-Freunde" aber sehr ernst und teilweise verärgert. Also würde ich sagen, mein Musikgeschmack passt nur so halb zu meinem Charakter.

meistens schon über vieles

z.b trinken leute die gerne klassische musik hören lieber wein

hiphop lieber softdrinks

techno-house hörer lieber energy drinks

rocker lieber bier

usw

klassische leute ernähren sich auch mehr gourmet

hiphoper mehr fastfood

rocker lieber deftig

usw

ununoctium33
Fragesteller

Aber das sind typische Klischees, die z.B. nicht auf mich zutreffen.