Was sagen die Umweltaktivisten zum Motorradfahren?

7 Antworten

Das Motorrad ist schlimmer als jedes Auto

Grund ist, dass der Motor meist zu stark ist. Meist stärker als es erforderlich wäre. Damit verbraucht ein Motorrad nicht selten eben soviel wie ein Kleinwagen.

Da man damit in aller Regel nur alleine fährt ist damit von den Umweltlasten das Motorrad schlimmer als das Auto.

Dazu kommt das Motorräder weitaus lauter sind als erforderlich und damit für Mensch und Tiere zu einer großen Belästigung werden.

Motorräder sind damit ein NoGo

myotis  04.01.2022, 17:29

Naja meins sind die Dinger ja auch nicht, doch wenn man schon mit Autos vergleicht: bei denen finde ich aber auch lange nicht alles gerechtfertigt an Hubraum, Lautstärke, Verbrauch usw. ;o)

Ideologisch kann's Grad der richtige Schuldige sein, Dreck machen, laut sein und auch nur Just for fun die Umwelt veroesten ;o)

Sachlich betrachtet - und qualmende Zweitakter ausgenommen - ist immer die Vergleichsbasis wichtig:

  • Zum 500ps-Boliden ist ein Alltagsbike sicherlich eine (begrüßenswerte) Einsparung
  • Zu Rad/Fuß/ÖPNV isses ein zusätzlicher Spritfresser...

"Nierenspender" und ähnliche Aspekte sind hier ja nicht gefragt ...

ist auch nur ein fahrzeug mit zu 99,9% verbrennungsmotor. also in derselben schublade mit allen anderen fahrzeugen, die fossile brennstoffe verheizen

Umweltaktivisten geht es nicht um den Individualverkehr. Es wird eine Mobilitätswende angestrebt.

  1. was kümmert es dich?
  2. Motorrad fahren ist häufig Spaß, also keine rein zweckmäßige Fortbewegung und damit unnötiger CO2-Ausstoß und Lärmemissionen.

Srsly warum stellst du so eine Frage?

Aflons  04.01.2022, 16:37

Kannst auch gleich einen Veganer fragen, wie er Bratwurst grillen findet 🤦‍♂️

Mittenwald68
Fragesteller

Ich habe seit vorletztem Jahr ein Motorrad und kein Auto mehr. Das Motorrad verbraucht in der Tat weniger, als mein Kleinwagen. In die Arbeit fahre ich oeffentlich. Aber die meisten anderen Motorradfahrer, die ich kennengelernt habe, vor allem wenn sie noch sehr jung sind, wollen fanatisch nur fahren, fahren, fahren, eo doch gerade die Jugend auf der Schiene der Thunberg-Grete sein will.

Aflons  04.01.2022, 18:17
@Mittenwald68

Sei bitte so respektvoll und nenne den Namen korrekt: Greta Thunberg.

Soweit ich das einschätzen kann ist das Motorrad für die große Mehrheit Spaß und kaum ein zweckmäßiges Fortbewegungsmittel. Was von Spaßfahrten zu halten ist, unter dem Umweltaspekt, ist klar.

Willst du ernsthaft die gesamte „Jugend“ über einen Kamm scheren? Schau dir bitte das Wahlverhalten der Erstwähler in der letzten BTW an.