Was passiert wirklich nach dem Tod?

02.06.2025, 14:18

Keine Religiösen antworten oder Texte aus der Bibel bitte.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gehe ich davon aus, dass diese Nahtoderfahrunge nur letzte Flackerlichter im Gehirn sind, bevor es ganz seinen Geist aufgibt. Tod ist tot, aus und vorbei. Da ist nichts mehr, was dann kommt.

Für den Fall, dass ich mich irre, habe ich meinen Kinder schon angekündigt, dass ich spuken komme. Wenn es dann also kracht und klappert, sobald sie Blödsinn machen, dann ist das Mutti.

Johni578 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:19

Ja so könnte es wirklich sein. Es gibt ja auch diese Geschichten von Wiedergeburten aber da könnte es auch so sein das es einfach gemacht wird wieder um irgendetwas verkaufen zu können: mein neues Buch über Wiedergeburt oder mein Coaching rückführung ins frühere Leben dein Früheres Ich "heilen" blabla usw.

Realisti  03.06.2025, 20:45

Danke für den *

Nach dem Tod gehe ich nach Hause. Danach kann ich wieder inkarnieren (was nicht zwangsweise auf diesem Planeten geschehen muss).
Es gibt auch Seelen, die in einem früheren Leben mal als Tier hier auf der Erde inkarniert waren, jetzt aber hier als Mensch inkarniert sind. Ein solcher Mensch hat dann fast immer eine sehr enge Verbundenheit mit dieser Tierart.
Das Thema ist zu komplex für eine kurze Antwort. Mehr Details dazu bietet dieser brasilianische Film: Astral City: Unser Heim - spiritueller Film - Ganzer Film in HD (1h 44min): https://www.youtube.com/watch?v=EJDlhPA9RY0

Woher ich das weiß:Hobby

Johni578 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:13

Ich glaube du meinst diese These das wenn man dann "Erleuchtet" ist nicht mehr Wiedergeboren werden muss falls es die Wiedergeburt gibt. Nur müsste man das laut dem Budhissmus/Hinduismus dauerhaft sein und das zum zeitpunkt des Todes komplett erleuchtet sein. Das ist fast ein Ding der unmöglichkeit selbst bei denn "Erleuchteten" (die dieses Erleuchtungserlebniss hatten und das streite ich nicht ab) aber dennoch leben die beobachtbar noch mehr als die Hälfte im Ego. Auch wenn Sie sagen es spräche und handle nur dei Quelle durch Sie. Deshalb lässt mich diese These auch eher zweifeln. Hab ich da etwas übersehen?

Bricole  03.06.2025, 00:14
@Johni578

Ich habe nur versucht, deine Frage von ganz oben beantworten: "die Weltbevölkerung im Laufe der Zeit stark gewachsen ist – wo sollen all die zusätzlichen Seelen herkommen?".
Die zusätzlichen Seelen, die hier auf der Erde in den letzten 2000 Jahren inkarniert sind, waren in früheren Inkarnationen z.B. auf anderen Planeten oder als Tiere auf der Erde inkarniert.
Das Thema der "Erleuchteten" hab ich vorhin nicht angesprochen - es wird aber im oben genannten Film gut erklärt.

Die Frage nach dem Tod kann sicher nicht mit menschlicher Logik beantwortet werden - wohl aber mit den Auskünften der Bibel, Gottes Wort. Hier einige Beispiele:

„Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“

‭‭Römerbrief‬ ‭6‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.6.23.SCH2000

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭9‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000

Jesus sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Hallo Johni578,

in vielem, was Du sagst, hast Du vollkommen Recht! Eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod tatsächlich geschieht, liefert die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen!

Ein Text, der sehr unmissverständlich von der Zeit danach spricht, ist folgender:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender:

" Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21).

Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Johni578 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:15

Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren. Das sehe ich als Sinnvoll diesen Satz aber alles andere nicht aber jedem seins.

Ich gehe davon aus, dass das menschliche Bewusstsein an die neurologische Aktivität in Gehirn und Nervensystem gekoppelt ist. Gibt es dort keine Aktivität mehr, dann existiert auch dein Selbst nicht mehr. Das ist dann das Ende.

Aber wenn dein Körper verrottet dient er vielen anderen Lebewesen als Nahrung, so dass man biologisch in den Kreislauf der Natur zurückkehrt und viele Wesen nur deshalb entstehen können, weil du zuvor existiert hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

Johni578 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:25

Interessanter Ansatz. Villeicht wird man ja als Pflanze, Ameise, Tier, Molekühl oder sonst was Wiedergeboren ohne Gedanken nur mit Instinkten und dadurch bekommt man dann gar nicht mehr mit: "Mein Leben meine Geschichte meine Identität" und hat nur noch empfinden das aber keinem Individum zugeschrieben werden kann da das ohne Gedanken alles nicht exestieren würde.