Was passiert wenn während der Matheprüfung die Batterie des Taschenrechners leer wird?

12 Antworten

Dann fragt man den Nachbarn ob man die Hälfte seiner Batterien haben kann. Also hat man in seinem Taschenrechner 2 volle und 2 leere Batterien. Dann geht er wieder. Der Taschenrechner vom Nachbarn geht auch noch nach dem Tausch.

daCypher  26.01.2022, 16:41

Und dann kriegen beide eine 6 für die Prüfung, weil sie während der Prüfung miteinander geredet haben.

Elumania  26.01.2022, 16:42
@daCypher

Man kann sich ja vorher melden und das sagen, so dass alle informiert sind.

Dann sieht es für den Schüler schlecht aus.

Es ist seine Verantwortung, eine andere Wertung wird es nicht geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Was soll dann passieren? Dann hast du keinen Taschenrechner mehr

Agnes2019  26.01.2022, 16:39

Dann passiert etwas Fürchterliches - man muss selber rechnen, so wie früher einmal....

Wechselfreund  26.01.2022, 16:47
@Agnes2019

Aussichtslos. Bei der vielgepriesenen Digitalisierung des Unterrichts wird schon selber denken immer seltener...

Dann musst du den Rest per Hand rechnen.

Nee, mal im Ernst. Die Taschenrechner verbrauchen so wenig Strom, dass die Batterien nicht von einem Augenblick auf den anderen leer sind. Das Display wird im Verlauf von einigen Tagen immer kontrastärmer, bis der Taschenrechner irgendwann nicht mehr läuft. Wenn er am Anfang der Prüfung noch funktioniert, wird er aber auch die paar Stunden Prüfung durchhalten.

Also prinzipiell ist das, wie schon geschrieben, die Verantwortung des Schülers. Wir haben in der Schule Taschenrechner mit wiederaufladbarem Akku und so ist es auch schon vorgekommen, dass wir Verlängerungskabel durch die Aula gelegt haben, damit die Abiprüfung keine Katastrophe wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung