Ist eine Batterie leichter wenn sie leer ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wörtchen „leer“ führt an dieser Stelle auf eine falsche Fährte. Wir

sprechen von „vollen“ und „leeren“ Batterien, dabei sind „leere“

Batterien nicht wirklich „leer“ im dem Sinn, dass weniger „drin“ ist als

vorher. Die Batterie ist ein geschlossenes System – da tritt im

Normalfall nichts aus. Wenn Batterien in Betrieb sind, findet nur eine

elektrochemische Reaktion statt, bei der Elektronen von einem Ende der

Batterie zum anderen wandern. Aber die Masse, also die Zahl der Atome in

der Batterie, bleibt erhalten. So gesehen verlieren die Batterien nicht

an Gewicht.

Eine winzige Einschränkung kommt aber durch Einsteins

Relativitätstheorie und seine berühmte Gleichung E = mc². Das E in der

Gleichung ist die Energie eines Systems im Ruhezustand. Einstein sagt

mit der Gleichung: Je größer die Masse eines Körpers, desto größer ist

diese Ruheenergie. Im Umkehrschluss heißt das: Wenn ein Körper – in dem

Fall die Batterie – Energie verliert, also in Form von Strom an die

Umgebung abgibt, verliert sie Masse. Aber das ist so wenig, dass man das

praktisch nicht messen kann; es bewegt sich im Bereich von Milliardstel

Gewichtsprozenten. Insofern müsste die ganz korrekte Antwort lauten:

Ja, eine verbrauchte Batterie ist laut Relativitätstheorie um einen

winzigen Bruchteil leichter, aber damit kann man im Alltag nichts

anfangen. Es hilft leider nicht, volle und leere Batterien durch

Abwiegen voneinander zu unterscheiden.

Vielen Dank :) mir gings um die winzigen Bruchteile

Zumindest eine Zink-Luft-Batterie wird leichter, da sich das Innenleben der Batterie "verbraucht". Dieser Batterietyp findet in Hörgerätebatterien Anwendung.

VG

UCantor

stell dir die batterie wie ein wohnmobil vor...

da hast du einen frischwassertank und einen abwassertank. wenn du das frischwasser verbraucht hast, und es in den abwassertank geflossen ist, verändert sich das Gewicht ja auch nicht...

dennoch ist das frische wasser alle. genau so verhält sich das mit der batterie.

lg, Anna

die wiegt noch immer genausoviel.leer bedeutet nur sie hat keine elektrische ladung mehr