Was passiert, wenn unser Staat pleite geht und Insolvenz anmelden muss?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chinesen werden uns aufkaufen und dann müssen wir uns richtig überwachen lassen. Für jede Fehlverhalten gibt es Minus-Punkte.

Bonye  06.12.2020, 07:19

Gleicher Gedankengang 🤔😃

IQSofia  06.12.2020, 07:19
@Bonye

von mir aber eher etwas ironisch gemeint^^.

Bonye  06.12.2020, 07:25
@IQSofia

Mjoa ich halte die Staatspleite auch nicht für ein drohendes Szenario. Und wie gesagt wäre D nicht allein an diesem Punkt. Wenn niemand mehr Geld zum retten hätte, wäre es sehr günstig zu haben.

Also rein fiktiv denkbar das China dann hier ordentlich einkauft bzw sich breit macht.

Und wie du zu bedenken gibst, gelten dann natürlich auch deren Regeln hier. Schluss mit GF. :(

scatha  06.12.2020, 11:20
@Bonye

Die Drohkulisse ist vorhanden. Das Erschreckende ist ja, dass ein großer Teil der Bevölkerung das mit sich machen lassen würde.

IQSofia  07.12.2020, 07:44

danke für das Sternchen**

Das ist eine sehr theoretische Frage, da im Fall von Deutschland die Sachlage makroökonomisch schwer zu fassen ist. Gerade die aktuelle Verschuldung dürfte, zumindest bei progressiver Einschätzung der EZB Politik und der wirtschaftlichen Entwicklung, gar nicht ins Gewicht fallen. Da praktisch keine Zinsen anfallen, kann man das Geld bis dahin einfrieren, der Staat zahl letztlich weniger zurück.

Die Gelder sind ja zudem als Investition zu sehen, damit die aufgenommenen Gelder erwirtschaftet werden können.

Ich vertrete da auch eher eine progressive Sicht und meine, dass der Staat hier und v.a. auch in der Vergangenheit viel zu wenig Schulden aufgenommen hat. Denn dieses billige Geld hätte man in die Digitalisierung inkl. Infrastruktur i.w.S. und damit teilweise verbunden in Bildung und Ausbildung der Bevölkerung stecken können; von Beschleunigungen bei der Umweltpolitik mal ganz zu schweigen.

Aber, um auf die theoretische Frage zurück zu kommen, der Staat könnte halt seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen, also seine Angestellten, Beamten inkl. Pensionen, Institutionen usw. nicht mehr vergüten bzw. finanzieren. Bei Schulden ist im Zuge von Gegenleistungen (Sparen und Reformen) bei Staaten immer mit einem Erlass zu rechnen.

nochnefrage  06.12.2020, 08:29

Genau so sehe ich es auch. Gerade Bildung und Digitalisierung müssen JETZT verbessert werden. Naja, Corona führt wohl zu einem leichten Anstieg der Schuldigitalisierung. Warum es letztlich nicht konsequent geschieht, verstehe ich nicht.

Siehe Griechenland. Andere Staaten retten mit Krediten und Auflagen. Gekauft wird das Land nicht, es bleibt weiterhin ein eigener Staat.

Bis D soweit wäre diese Hilfe zu brauchen, wäre auch die übrige Welt in ähnlicher Lage. Von USA geht keinerlei Gefahr dieser Art aus, denke ich.

China möglicherweise wäre interessiert hier einen Außenposten zu haben und den europäischen Markt und weitere Teile der Welt noch einfacher zu erreichen.

Ein Staat kann nicht aufgekauft werden. Besondere nicht von den noch viel stärker verschuldeten Amerikanern. Dann schon eher von China.

würde Deutschland die Schulden nicht zurück zahlen können gäbe es voraussichtlich notfalls einen schuldenschnitt. Das heißt jeder Gläubiger bekommt z.b. nur 30% der Forderungen zurück. Das wäre dann in erster Linie ein Problem aller Gläubiger. Es gibt da keine Zwangsversteigerung o.ä. ggü. dem Staat. Das heißt insbesondere alle Lebensversicherungen, Banken, Fond etc die deutsche staatsanleihen haben würden gewaltige Verluste machen. Viele möglicherweise selbst pleite gehen. Das würde dann möglicherweise zu eine domino Effekt führen. Wenn Banken pleite gehen verlierern Kunden ihre Einlagen, die Lebensversicherungen die zur Tilgung der Hypothek geplant war ist weg, Unternehmen machen deshalb weniger Umsatz und bekommen keine Kredite und müssen dann Personal entlassen.

Ich kenne aktuell keinen Staat, der nicht verschuldet ist.

Staatsschulden wird so begegnet, dass der betreffende Staat am Kapitalmakt Staatsanleihen auflegt, die er in der Zukunft mit Zins und Tilgung zu bedienen hat.

Dabei erfolgt bei den Banken die Geldschöpfung aus dem Nichts im Wege einer Bilanzverlängerung.

Die Frage ist, in welche, Umfang die Verschuldung besteht.

Ein Gradmesser ist die Relation zum Bruttoinlandsprodukt.

Überschreitet die Verschuldung das Bruttoinlandsprodukt, dann ist der betreffende Staat im Schuldenturm gelandet.

Diesen kann man meist nur im Wege von Schuldenschnitten begegnen, bei dem die Gläubiger ganz oder teilweise in die Röhre gucken.

Eine Vielzahl von Versicherungsprodukten basieren übrigens auf Staatsanleihen.

Daher sollte man genau abwägen, was man in diesem Punkt macht.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Zwingelberg
Fragesteller

amerika ist nicht verschuldet

korruptepolitik  06.12.2020, 08:23
@Zwingelberg

die USA sind so hoch verschuldet, das die weltweit verfügbaren Anlagegelder, die dort investiert werden könnten, nicht ausreichen. Daher ist der größte Gläubiger der USA nicht mehr China, wie in der Vergangenheit, sondern die Notenbank FED.