Was passiert wenn man vom SEK gestürmt wird, aber gerade unter der Dusche ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal so: Bis es zu einem SEK-Einsatz kommt, ist ein Tatverdächtiger entweder sehr gefährlich ("Gefahr im Verzug", bspw. ein Reichsbürger schießt vom Balkon seiner Wohnung aus auf Passanten, das muss asap gestoppt werden, man fackelt nicht lang) oder gefährlich und die Polizei kennt mittlerweile deine Gewohnheiten (bspw. Razzia einer Verbrecherbande nach wochenlangen Ermittlungen, Beweissicherungen und Observationen). Im letzteren Fall weiß man, wann du duschst. Und ganz ehrlich: Taktisch betrachtet ist das eine der besten Gelegenheiten, die Wohnung zu stürmen ohne viel Gegenwehr zu erwarten. Die meisten dieser planmäßigen Einsätze passieren in der Tat früh am Morgen, wenn die Tatverdächtigen noch schlafen, um den Überraschungseffekt zu nutzen und die Einsatzkräfte nicht unnötig in Gefahr zu bringen (ein Tatverdächtiger könnte ja tagsüber bewaffnet sein und sofort das Feuer auf die Beamten eröffnen, sobald diese in die Wohnung kommen. Unter der Dusche oder im Bett sind die meisten Leute unbewaffnet).

Nacktheit oder Intimsphäre spielen in so einer Situation keine Rolle mehr. Die Beamten des SEK haben dabei jedoch genasowenig Skrupel oder Hintergedanken wie ein Uruloge oder Gynäkologe. Im Gegenteil, sie sind froh, wenn sich eine Zielperson nackt präsentiert, da dann die Gefahr von am Körper getragenen gefährlichen Gegenständen minimal ist.

Saltsan
Fragesteller

Und die Moral von der Geschicht´: 4cm dicke Stahltüren, und die Tür bleibt dicht!

Aber ich verstehe das schon, es ist logisch. Niemand trägt unter der Dusche eine Waffe, und wenn doch dann stimmt da eh was gewaltig nicht.

Gut, wird mir hier in Österreich nicht passieren,

Aus den gleichen Gründen, aus denen in Deutschland das SEK kommt, kommt in Österreich das Einsatzkommando Cobra.

Wenn die Polizei dich persönlich will, also einen Haftbefehl hat, dann holen sie dich aus der Dusche, da kommst du freiwillig raus oder man holt dich. Auf persönliche Animositäten wird da keine Rücksicht genommen. Dann ziehst du dich an, unter Aufsicht und wirst abgeführt.

Saltsan
Fragesteller

Ja, das weiß ich, hier gibt es quasi die gleichen Einsatzkräfte. Aber damit war mehr gemeint dass das SEK bei mir nicht auftauchen wird, weil: Zuständigkeitsbereich.

Aber noch ne Frage dazu:
Du meinest ja:"da kommst du freiwillig raus oder man holt dich"
Würden die wirklich erst nachfragen? Wir wissen ja wie solche Einsätze aussehen.
Da kann ich mir nicht vorstellen das sie vor der Tür noch nachfragen.

Aber gut: ich kann es mir vorstellen. Die dringen vermutlich genau so ins Bad ein, wie in die Wohnung. Laut brüllend und mit Gewalt.

wiki01  07.07.2021, 13:05
@Saltsan

Das mit dem Brüllen muss nicht sein, kommt auf die Gefährdungsanalyse an. Das kann auch weitgehend leise vonstatten gehen.

Avicenna89  07.07.2021, 13:54
@wiki01

Doch, Brüllen ist üblich. Das SEK nutzt jede Möglichkeit der psychischen Einschüchterung im Einsatz, um die Zielpersonen davon abzuhalten, gewalttätig zu werden ("psychische Einschüchterung" klingt jetzt blöd, ist aber für alle Beteiligten das beste Mittel). Das Badezimmer wird wie jeder andere Raum im Objekt gestürmt. Man will Hinterhalte im Objekt sicher ausschließen können und muss daher jeden Raum sichern.

wiki01  07.07.2021, 15:15
@Avicenna89

Mir musst du nicht sagen, wie die Einsatzgruppe Cobra vorgeht, wie deren Ensatzgrundsätze und - verfahren sind. Ich habe mit den Jungs regelmäßig zu tun.

Es gibt durchaus auch den stillen Zugriff, je nach Lagebeurteilung.

Avicenna89  07.07.2021, 16:13
@wiki01

Ja, Lagebeurteilung. Hast Recht. Ich war noch im Razzienszenario. Bei Geiselnahmen o.ä. muss man da schon anders vorgehen...

Dann hat man pech gehabt.

Man wird nackt festgenommen und bekommt später etwas übergezogen.

SEK hat Sonderrechte und das Wort WARTEN mag sowieso keine Polizei und das ist auch gut so.

Abgesehen davon kann eine Wohnung nur gestürmt werden, wenn eine schwerwiegende Straftat vorliegt

Saltsan
Fragesteller

Danke... Eine klare Antwort. Simpel und einfach, so soll´s sein.

Anscheinend feiern hier viele ihren heftigen Humor.
Da stellt man eine Frage aus Jucks, und schon kommt man aus dem melden nicht mehr herraus.

Nightshadow111  07.07.2021, 13:01
@Saltsan

Sie interessieren sich nicht für die Arbeit der Polizei und haben dementsprechend auch die Ahnung.

Man darf nicht immer jeden ernst nehmen, damit lebt man viel leichter

Saltsan
Fragesteller
@Nightshadow111

Ja, du hast recht. Ich muss aufhören immer alle ins Blickfeld zu nehmen. Ich muss lernen die unnötigen Aussagen, humorbasierte Antworten und rumgehate auszublenden.

Aber... Es sind viele. Und das ist nicht immer leicht.

Nightshadow111  07.07.2021, 13:05
@Saltsan

Ich weiß, deshalb muss man Schlagfertig sein und noch zusätzlich mit einer frechen Antwort kommt.

Dann verarbeitet man die Antworten von denen besser.

earnest  07.07.2021, 13:34
@Saltsan

Wenn du die Frage aus Jux gestellt hast, meldest du dann auch aus Jux?

Was treibt dich dann dazu an?

Saltsan
Fragesteller
@earnest

Ach ich melde nur gerne die ganzen Komiker.
Is´ lustig wenn ihre Antworten so schnell verschwinden wie sie aufgetaucht sind. Ausserdem kassieren sie ´ne Nachricht, und lernen damit ihren fehlerhaften Humor besser zu platzieren. Am besten platziert man ihn garnicht, oder hält ihn im brauchbaren Rahmen.

earnest  07.07.2021, 13:39
@Saltsan

Was ist "fehlerhafter Humor"?

Wenn du "aus Jucks" eine Frage stellst?

Definierst DU, wann Humor "brauchbar" ist?

Saltsan
Fragesteller
@earnest

Wenn man Humor völlig übertrieben einsetzt oder an falschen Stellen reinpackt.

Das ist ein fragen-Forum. Es ist vielleicht etwas schwer zu verstehen aber... Hier stellt man Fragen. Und mich hat ebe genau das interessiert, in diesem Moment. Es sei´ denn du findest eine Regel die besagt das man eine Frage nicht einfach aus reinem Interesse stellen darf.

Und ja, tuhe ich. Und es funktioniert ja anscheinend ganz gut.
Sonst noch was?
Ich war in Mauer bei den Wachleuten dabei, mir geht die Geduld niemals aus.

earnest  07.07.2021, 13:44
@Saltsan

DU meinst also, das entscheiden zu können? Dann tuhe das mal tuhen.

Sonst noch was?

Einen schönen Tag dann noch.

Saltsan
Fragesteller
@earnest

Bis jetzt konnte ich es anscheinend sehr gut. Zumindest waren die Mods anscheinend der gleichen Ansicht.

Nein, ich bin zufrieden. Das bin ich immer, wenn mich jemand in ewige Diskussionen ziehen will. Ich hab´ schon 30x schlimmeres durch, simple Erfahrung.
Solche Typen gibts in Mauer häufig.

Sieht eher nach Regen aus, aber trotzdem danke.

Nill  07.07.2021, 12:52

Naja es gibt auch trolle die swaten

Wat? Erstmal egal wo man lebt. Die meisten Polizeien haben Spezialkräfte.

Was denkst du eigentlich? Die machen das doch nicht zum Spaß!

Die kommen nur wenn du was verbrochen hast und du wahrscheinlich Waffen im haus hast und demnächst eine weitere Tat ausführst.

Die kommen im rahmen von polizeilichen Ermittlungen, weil du gefährlich für andere sein könntest. Weil das was du getan hast oder weiter vor hast gefährlich und verboten ist. Die kommen mit haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss um dich zu verhaften weil du schon mal aufgefallen bist und Beweise müssen auch gesichert werden. Du hast wahrscheinlich vor dich zu wehren oder andere Menschen da mit reinzuziehen...

Achso, zur Frage: natürlich warten die nicht vor der Tür. jeder raum wird durchsucht. Da könnten ja noch andere bewaffnete leute oder Geiseln sein. Und zur Eigensicherung gucken die auch überall und ob es Beweismittel gibt.

Pech gehabt was man gerade macht. meistens darf man sich als Schwerverbrecher aber auch eben eine Hose anziehen wenn es die Situation zulässt...

Die werden dir wohl erlauben nen handtuch umzumachen und dich dann mitnehmen.