Was passiert, wenn man seinen Kater/Katze nicht kastrieren lässt?

20 Antworten

also den kater unbedingt kastrieren lassen wenn er keine jungen zeugen soll, sobald der urin von ihm kräftig richt würd ich ein termin machen beim tierarzt, denn wenn er anfängt zu markieren, und das wird er tun, dann bekommst du den gestank nicht mehr weg, das ist für den kater auch gut wenn er nur bei dir ist und nicht zeugen soll, ist auch keine geldmache, zahlst du 1 mal und nie wieder. habe auch 2 katzen, katze und kater, er ist kastriert haben wir auch machen lassen als der urin sehr stark gerochen hat,ja und wenn du noch ein kätzchen hast, sie wird irgendwann rollig werden und wird dir 1 woche lang die ohren voll jaulen, kannst sie auch sterilisieren lassen. doch am wichtigsten ist erst mal dass der kater kastriert wird und wenn die katze draußen rumläuft und überall hin kann,dann laß sie auch sterilisieren, denn sonst besteht die gefahr ungewollt katzenmama zu werden.

Wenn es Junge und Mädel sind, solltest du ihn kastrieren lassen, denn es ist ihm schnurz, ob die Kätzin, welche er bespringt, seine Schwester ist oder nicht. Übrigens hat mein Kater ( normaler Haustiger )schon mit 5 Monaten begonnen, sich an seiner Schwester zu verlustieren und ich mußte das Problem beseitigen lassen, wiewohl ich auch lieber noch gewartet hätte, denn so wirklich ausgewachsen war er da ja noch nicht. Aber es hat ihm nicht geschadet und heute ist er großer, starker Kerl, allerdings nicht fett, wie manche Leute meinen, das als Nebenwirkung der Kastration als Argument gegen diese anbringen zu müssen.

das macht ganz viel sinn und es schadet ihm nicht! ich hoffe mal es ist ein gleichgeschlechtliches paar, denn sonst hast du bald inzucht-nachwuchs.

Es ist egal ob er markiert oder nicht, trotzdem kastrieren. man soll unbedingt vor dem ersten markieren/vor der ersten rolligkeit kastrieren! manche lassen es später aus gewohnheit nicht mehr. und bei deinem ist es höchste zeit, nicht umsonst ist jetzt eher die frühkastration in!

Ein kastrat hat viele vorteile: er wird häuslicher und ruhiger, wird viel weniger in kämpfe verwickelt (die sehr brutal bishin zur tödlichen verletzung enden können). sein trieb ist weg und er vermisst es nicht (tiere leben im jetzt). DH er muss nicht immer vor hormonen durchdrehen wenn eine kätzin heiß ist, wird auch sozialer. Beim Deckakt geht es unter katzen brutal zu. sowohl bei kämpfen als auch beim decken kann er sich mit krankheiten infizieren die tödlich enden können (denk nur an katzenaids). Das alles fällt weg. auch die chance das er mal krebs in den hoden kriegt.

Du verringerst mit einer kastra auch unnötiges Tierleid, verendete kitten, übervolle tierheime...

du siehst es gibt also vorteile für alle! und das ist für ihn ganz schnell vergessen und ein unkomplizierter, schneller eingriff. dannach denkt er wahrscheinlich bloß: spar ich mir eine körperstelle zu putzen..

theoretisch ist es halb so wild sie nicht kastrieren zu lassen... dann hätteste aber irgendwann das problem, dass brüderchen das schwesterchen besteigt (katzen ist das egal ob sie verwandt sind) und/oder das kätzchen dauerrollig wird, wenn es nicht kriegt was es will (und das ist weder für die katze noch für euch schön) markieren kann auch ein kastrierter kater, macht er dann aber in der regel seltener.

Das Kastrieren ist an sich wider die Natur. Wenn Gott (oder die Natur) reproduktionsunfähige Katzen für sinnvoll gehalten hätte, hätte er (sie) diese so "erschaffen". Ich finde es anmaßend, wie wir Menschen meinen, wir müssten daran "herumschrauben" und Tiere verstümmeln - die Auswirkungen dieses menschlichen Wahns erleben wir ja in vielerlei Hinsicht immer deutlicher...

veritas55  06.12.2010, 23:53

Im Prinzip hast du natürlich Recht, aber auch der Straßenverkehr ist wider die Natur und ein vom Auto verstümmeltes Tier ist nicht unbedingt glücklicher als ein "geschlechtsneutrales".

Und wenn Katzen nicht seit jahrzehnten konsequent von Tierschützern sterilisiert würden, gäbe es in den Tierheimen eine so dichtgedrängte Population, dass die Tiere sich aus Verzweiflung gegenseitig umbringen würden, bzw. massenhaft eingeschläfert werden müssten, einfach weil nicht genügend Platz vorhanden ist.

So muss man eben abwägen, womit man den Tieren mehr schadet, denn eine optimale Lösung gibt es leider nicht.

SROEH  24.01.2011, 15:48

Nomen est omen, was? Wenn Gott (oder die Natur) reproduktionsunfähige Menschen für sinnvoll gehalten hätte, wüchse die Pille auf Sträuchern. Na und, krigst Du auch jedes Jahr ein Kind, wie es sich gehört?