Wann sind eure Katzen und Kater geschlechtsreif gewesen?

und sollte ich danach mit junior Futter aufhören, damit sie nicht zunehmen?

ach ja sie dürfen in den gesicherten Freigang (das heisst mit leine) habe angst, sie sind einfach noch viel zu jung

kann ich beide zur selben zeit kastrieren lassen? ich finde das einfacher, da dann beide erstmal ruhig gestellt sind und der andere den anderen nicht unbedingt zum spielen animieren kann

2 Antworten

Ich kann mich bei meiner Katze nicht an das genaue Alter erinnern, aber es wird so im dem Dreh 8-9 Monate gewesen sein.
sie ist im Sommer geboren und nach Neujahr war sie rollig.
Das hat man 100% gemerkt - es passierte als sie paar Tage bei einer Freundin (die einen Kater hatte) geblieben ist. Sie hat dem Kater den Popo entgegengestreckt und richtig laut „miaut“ - jedenfalls Geräusche gemacht.
Direkt darauf hatten wir zwei Kater einige Tage bei uns und sie hat das unaufhörlich gemacht 🤯

Lizy08
Fragesteller

Die war doch danach Trächtig oder?

LocoMoco972  26.12.2020, 10:25

Nein, alle Kater waren kastriert

Lizy08
Fragesteller
@LocoMoco972

okay dann hab ich wirklich ein größeres Risiko, noch hat Sies nicht getan, aber wer weiss :(

Deine Katze ist mit 7 Monaten alt genug für eine Kastration.

Katzen können so unauffällig rollig werden, dass du das nicht mitbekommst ("stille Rolligkeit"). Der Kater hingegen wird es mitbekommen.

Bei einer Katze, die auf keinen Fall einen Wurf bekommen soll weil sie einen Gendefekt weitergeben könnte, würd ich mit der Kastration wirklich nicht länger warten.

Der Kater könnte übrigens ein Ejakulat hinterlassen haben.

October

Lizy08
Fragesteller

Hey danke für die Antwort, ich muss Dienstag zur Impfung des Kleinen und nehme sie mal mit. Der Arzt soll mir sagen wies bei beiden mit der Kastration nun aussieht. Sie ist halt auch echt dünn :( Letztens wars sie an der Grenze zu Untergewicht, obwohl sie genauso viel frisst wie der Kater. Auch hat sie ständig Magenprobleme, ich dachte ich könnte noch große Untersuchungen machen, bevor sie kastriert wird. Bin gespannt was der Arzt dann sagen wird, danke :)