Wann sind meine Katzen Geschlechtsreif?

2 Antworten

Hallo! Bei Katzen tritt die Geschlechtsreife normalerweise im Alter von etwa 5 bis 6 Monaten ein, kann jedoch bei einigen Katzen auch früher oder später auftreten. Bei Katern kann dies ebenfalls zwischen 5 und 7 Monaten geschehen.

Es gibt einige Anzeichen dafür, dass Katzen geschlechtsreif werden:

  1. Veränderungen im Verhalten: Geschlechtsreife Katzen können anfangen, sich anders zu verhalten. Dies kann eine gesteigerte Aktivität, Unruhe oder auch eine gewisse Unabhängigkeit beinhalten.
  2. Rolligkeit bei weiblichen Katzen (Kätzinnen): Weibliche Katzen zeigen typischerweise Anzeichen von Rolligkeit, wenn sie geschlechtsreif sind. Dazu gehören lautes Miauen, Reiben an Gegenständen, erhöhte Schmusebedürfnisse und eine auffällige Position des Hinterteils.
  3. Markieren bei männlichen Katzen (Katern): Männliche Katzen neigen dazu, ihr Revier zu markieren, insbesondere wenn sie geschlechtsreif sind. Dies kann durch Markieren mit Urin geschehen, um ihr Territorium zu kennzeichnen.
  4. Physische Veränderungen: Die Geschlechtsreife kann auch mit körperlichen Veränderungen einhergehen. Bei Kätzinnen können die Zitzen anschwellen und rosa werden, während bei Katern die Hoden abfallen und tastbar werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass es ratsam ist, Haustiere zu kastrieren oder sterilisieren, um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden. Dies trägt auch dazu bei, bestimmte Verhaltensprobleme zu reduzieren und das Wohlbefinden der Tiere zu fördern. Wenn du Anzeichen von Geschlechtsreife bei deinen Katzen bemerkst, ist es empfehlenswert, einen Tierarzt aufzusuchen, um die besten Schritte für deine individuellen Umstände zu besprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann in dem Alter jeden Moment soweit sein. Bitte kastrieren lassen. :)

Kaninchen262
Fragesteller

Danke! Aber ich glaube das braucht noch so 3-4 Monate da sie keine Anzeichen von einer Geschlechtsreife zeigen

Wurzelfuchs  10.11.2023, 22:23
@Kaninchen262

Nein, Katzen können ganz schnell Geschlechtsreif werden, das passiert plötzlich. Lieber vorher als nachher kastrieren, das hat nur Vorteile. Zu spät kastrierte Katzen haben immer ein erhöhtes Risiko von Gesäugetumoren und zu spät kastrierte Kater können zum markieren neigen, auch wenn sie dann kastriert sind.