Was passiert, wenn man seinem Baby keinen Schnuller gibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern waren verwundert, weil ich immer den Schnuller weggeworfen habe, ich habe ihn verweigert. Es ist aber sonst nicht weiter passiert.

DianaValesko  27.05.2023, 15:51

Danke für den ⭐und alles Gute für dich

Nichts, einfach nichts.

Es gibt Babys, die Schnuller von Anfang an ablehnen - wie zB mein Sohn. Die Brust hat ihm ausgereicht für sein Saugbedürfnis und er hat jedes Mal gewürgt, wenn ich versucht habe, ihm einen Schnuller zu geben.

Also hat er keinen bekommen und ich musste ihm keinen abgewöhnen.

Und er hat auch nie mit dem Daumenlutschen angefangen.

Da Babys ein natürlich Saugbedürfnis haben und sie das Nuckeln beruhigt, würden sie sich meistens dann etwas anders suchen: eigene Finger, die Brust der Mutter besonders oft anfordern (oder die Nuckelflasche) oder Schmusetücher.

Andere kommen ganz ohne zusätzliches Nuckeln ab von der Ernährung aus. Meistens bedeutet es aber, dass man dann als Elternteil mehr Co-regulieren muss, damit das Baby entspannt ist und isch wohlfühlt (tragen, schaukeln, Körperkontakt...)

Nichts. Ist einfach angenehmer für das Baby und beruhigt es, da Babys den Saugreflex instinktiv mit Stillen verbinden, sprich mit der Mutter, was einen beruhigenden Effekt auf sie hat. Ohne Schnuller wird das Baby unter Umständen unruhiger und schreit mehr. Aber irgendwelche negativen Konsequenzen auf die Entwicklung hat das nicht. Das wäre auch komisch, da es in der Natur keine Schnuller gibt und wir genetisch immer noch die gleichen Menschen sind, wie vor 200.000 Jahren in der Steinzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter

Dann muss man den Osterhasen nicht bestellen, der 25 Nuckel für seine Babys abholt, wenn das Kind schon zweieinhalb ist 😁 Aber es tat das freiwillig und war die Unsitte los.

Besser ist es natürlich, von Anfang an darauf zu verzichten. Aber ich bin manchmal schwach...

DERstobbel  25.05.2023, 22:12

Osterhasen? Das ist die Schnullerfee.