Was passiert wenn man seine haare Bart Nägel etc. schneidet während man Cünüp ist (Islam)?

2 Antworten

Laut diesem Video muss man nicht so viel beachten beim Nägelschneiden. Der Bart sollte aber nicht vollständig abrasiert werden:

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 441-442)

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826

Ebenda

Der sunnitische Prediger Abul Baraa erklärt, dass sie nach spätestens 40 Tagen entfernt werden müssen (YouTube-Video Fiqh Teil 4 Sunan al Fitra Bart, Schamhaare und Fingernägel, ab 28:20). Sie dürfen aber auch zuvor entfernt werden, wenn sie zu lang werden.

soweit ich weiß darf man dann seine Haare, Nägel etc. nicht schneiden

Wenn du das weißt, dann richte dich danach - basta.