Warum lassen Muslime sich einen Bart wachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas zitierst, dann zitiere alles und nicht nur einen Teil, bitte.

Der Prophet Muhammad (Frieden und Segen sei auf ihm) sagte:

"Die Handlungen, die zur Fitra gehören, sind fünf: das Kürzen des Schnurrbartes, das Wachsenlassen des Bartes, das Benutzen von Siwak (Zahnreiniger), das Schneiden der Nägel und die Reinigung der Stellen, die normalerweise durch das Urinieren oder Stuhlgang unrein werden." (Sahih al-Bukhari)

Anas berichtete:

"Der Gesandte Allahs hat uns für das Kürzen des Schnurrbarts, das Schneiden der Nägel, das Ausrupfen der Achselhaare und das Rasieren der Schamhaare als Frist gesetzt sie nicht länger als vierzig Nächte zu lassen." Und in einer Überlieferung bei Abu Dawud heißt es: "Der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm - hat uns als Frist gesetzt einmal alle vierzig Tage die Schamhaare zu rasieren, die Nägel zu schneiden und den Schnurrbart zu kürzen." (Sahih Muslim)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Dafur
Fragesteller

Also sag mal, du sagst damit, ich hätte absichtlich falsch gefragt(!).

Ich frage anhand meines Wissens eben EUCH.

Dann wirf mir das nicht vor.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber: Was ist jetzt bei dir besser und alles?

Muslime sollen es im Gesicht sprießen lassen, da es Mohammed angeordnet hat:

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 442)

Nenne mir mal die Quelle dieser Aussage damit ich sehen kann inwieweit du es vom Kontext gerissen hast oder ob es überhaupt authentisch ist

Es sind 44 Minuten sind vergangen und du hast bisher keine Quelle genannt

Dafur
Fragesteller

Die Quelle? Die müßtest du doch als Muslim kennen.

Es ist die muslimische Seite ESLAM.

Und ändere nicht dauernd deine Antwort nachträglich.

Tennis92927  19.08.2023, 11:58
@Dafur

Das ist keine Quelle

Nenne mir das Buch wo dies stehen soll und dann die Hadithnummer

Ich warte

Außerdem ist das eine Shia Seite

Tennis92927  19.08.2023, 12:04
@Dafur

Flüchte nicht

Nenne mir das Buch wo dies stehen soll und dann die Hadithnummer und dann kann ich nachschauen ob es authentisch ist

Dafur
Fragesteller
@Tennis92927 Eine Islamseite ist keine Quelle???

Gibt es einen "falschen" Islam? Ist Shia nicht gut?

Tennis92927  19.08.2023, 12:09
@Dafur

Nenne mir das Buch wo dies stehen soll und dann die Hadithnummer und dann kann ich nachschauen ob es authentisch ist