Tomatenpflanze ausgeizen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort JA du must alles entgeizen ABER s.unten

Wieso man entgeizt

  • man kann die vielen Triebe nicht mehr sauber hochbinden
  • an den Geiztrieben wachsen schwere Früchte an mehreren Blütenständen und sie wachsen immer weiter mit immer mehr Blütenständen und die Früchte würde die ganzen Zweige auf den Boden runter ziehen.
  • wird dei Pflanze zu buchig gibt es vrstärkt Pilzerkrankungen weil die Pflanze nicht abtrocknen kann. Am Ende hat man gar keine Füchte,
  • weil zuviel Früchte zu kleinen Früchten führt von geringerer Qualität.

Du must die PFlanze über die gesamte Saison komplett entgeizen.

ABER

Wenn die Geiztriebe schon zu stark sind ist die Eintrittswunde evt zu groß und Bakterien könnten eindrehten. An warmen Tagen ist das Entgeizen in der Regel auch an starken Trieben nur ein geringes Problem.

Der Kompromiss

Hat der Geiztriebe bereits Blütenknospen. Dann darf dieser auch stehen bleiben. Stattdessen entfernt man die Spitze des Seitentriebes, damit dieser nicht mehr weiterwachsen kann. Einzelne Blütenstände nah am Stamm kann der Zweig noch tragen. Bis zu einem gewissen Maaß leidet auch Fruchtgröße und Qualität kaum. So hat man einige zusätzlich Früchte und keine große Eintrittswunde.

Andere Alternative

Entfernt man einen großen Geiztrieb und stellt diesen in ein Glas Wasser zieht dieser in wenigen Tagen Wurzeln. MAn kann dann den Geiztrieb einpflanzen und hat eine zusätzliche Pflanze.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Essen und Trinken, Gärtnerei)