Was passiert wenn man in einem Flugzeug eine Handfeuerwaffe abfeuert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Risiko der Perforation der Außenhülle des Flugzeugs auszuschalten, verwenden Air Marshals spezielle Munition, die keine hohe Durchschlagskraft, dafür aber eine hohe Mannstopwirkung (ballistische Wirkung auf Weichziele) besitzt.
Ein beschädigtes Fenster kann z.B. durchaus zu einem ernsten Problem werden. Reaktion darauf: Sauerstoffmasken und Sturzflug.

AntwortenArchiv
Fragesteller

Das dachte ich mir schon, wusste nicht, dass es sowas gibt.

Das kommt ganz darauf an, wo das Geschoss auftrifft. Wenn das Geschoss einen Passagier ider einen Flugbegleiter trifft und das Geschoss im Körper des Getroffenen stecken bleibt, dann bleibt das Flugzeug unbeschädigt. Das gleiche passiert, wenn das Geschoss in einem Gepäckstück stecken bleibt. Sollte es die Wand der Kabine treffen, so wäre das Flugzeug tatsächlich beschädigt und müsste danach repariert werden. Auf den Kabineninnendruck hätte das keine große Auswirkungen, da der Druckverlust durch die Kompressoren leicht kompensiert werden könnte.

AntwortenArchiv
Fragesteller

Danke. Wie wird das denn repariert?

Luftkutscher  16.03.2023, 07:31
@AntwortenArchiv

Das kommt darauf an, was beschädigt wurde. Ein Loch in der Außenhaut wird geschlossen, indem ein Stück Blech darauf genietet wird

AntwortenArchiv
Fragesteller
@Luftkutscher

Und was macht man während des Flugs mit dem Problem? einfach offen lassen? Was wenn das Loch größer aufreißt?

Luftkutscher  16.03.2023, 08:10
@AntwortenArchiv

Die Besatzung wird selbstverständlich schnellstmöglich auf dem nächsten geeigneten Flughafen landen. Das Loch im Rumpf lässt man selbstverständlich offen, denn es stellt keine besondere Gefahr dar. Es entweicht zwar Luft aus der Kabine, aber bei wenigen Quadratmillimetern Fläche kann die entweichende Luftmenge problemlos durch die Kompressoren kompensiert werden.

Luftkutscher  16.03.2023, 08:19
@AntwortenArchiv

Nein! Wie soll das denn gegen? Der Luftstrom ist in erwa so stark aks wenn du mit dem Mund durch ein Trinkhalm bläst. Dadurch wird doch auch nichts beschädigt

AntwortenArchiv
Fragesteller
@Luftkutscher

Okay. Dachte ich halt. Ich hatte mich das alles gefragt, weil ich einen Film gesehen hatte (Fast Flight) und mich fragte wie dumm es doch eig. ist dass jemand Waffen mit an Bord nimmt.

Luftkutscher  16.03.2023, 08:38
@AntwortenArchiv

Das Problem ist, wenn es zu einer explosiven Dekompression kommt, wenn der Innendruck in der Kabine schlagartig auf den Außendruck abfällt. Das ist aber nur möglich, wenn ein sehr großes Loch in die Außenhülle der Flugzeugkabine gerissen wird. Dan. können tatsächlich Passagiere oder Gegenstände aus der Kabine nach außen gerissen werden. Das ist aber mit dem Geschoss aus einer Handfeuerwaffe nicht möglich. Dazu benötigt man schon eine Explosion oder eine Artilleriegranate

Das Geschoß erzeugt ein Loch wenn es auf die Seitenwand des Flugzeugs trifft, die Aluminium-Außenhaut ist recht dünn im Bereich 2 Millimeter. Durch das Loch entsteht ein Druckverlust, aber die Flugzeugstruktur fliegt nicht wegen einem Loch gleich auseinander. Da muss schon ein Sprengsatz hochgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Fi1_1l7M8FA

Ich denke mal, wenn die Außenhaut mit durchschlagen wird, wird nicht viel passieren. Die Technik an Bord kann den Druckverlust durch so ein kleines Loch kompensieren.

Wird aber ein Fenster getroffen und geht zu Bruch, wird das Flugzeug leer gesaugt, wie mit einem riesigen Staubsauger. Diejenigen, die direkt an dem betroffenen Fenster sitzen, sind unter Umständen innerhalb weniger Sekunden einfach weg. Genauere Infos findest dazu auch hier: https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/110398/#:~:text=Auswirkung%20des%20Druckverlustes,Druckausgleich%20zwischen%20Kabine%20und%20Au%C3%9Fenluft.

AntwortenArchiv
Fragesteller

Und der Rest? Überlebt der Rest das fehlende Fenster mit Masken?

EddiR  16.03.2023, 16:17
@AntwortenArchiv

Das Kommt darauf an, in welcher Höhe man ist und wie schnell man die Maschine runter bekommt. Ich habe da mal was von 10.000 ft gehört. Also rund 3000 m. Denn der Sauerstoffvorrat für die Masken ist begrenzt!

Damit so etwas nicht passiert, habe ich beim Fliegen auch immer eine Handfeuerwaffe dabei. Die Wahrscheinlichkeit, daß 2 Waffen durch die Sicherheitslkontrolle nicht aufgespürt werden geht gegen 0.

Gehilfling  16.03.2023, 06:46

Aaaah, der Mathematiker!

AntwortenArchiv
Fragesteller

Wie bin ich nur selber nie draufgekommen haha, das ist ja voll genial ^^