Was passiert wenn man in eine Tanksäule reinfährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird gar nichts pasieren weil die ein kugelventil haben wenn sich die strömmung erhöt weil kein wiederstand mehr da ist drückt es die kugel auf den ventilsitz zur abdichtung. auch so bei oberflur hydranten.

011100  29.04.2012, 17:01

Genauso funktioniert die Wasserstandsarmatur an einem Dampfkessel.wenn das Glas platzt.

Es kann absolut garnichts passieren. Das Fernsehen verblödet ja nachweislich die Menschen, was man daran auch wieder schön sehen kann. BENZIN BRENNT NICHT! Und Explodieren tut es schon mal erst recht nicht. Das was brennbar und leicht entflammbar ist, ist das Benzin/Luft-Gemisch, welches über einer Benzinlache schwebt. Versuch mal ein Streichholz in eine Benzinpfütze zu werfen. Es macht FUMP, eine kleine Flammenwolke zieht über die Pfütze, das Streichholz ersäuft im Benzin und geht aus. Ähnliches wenn du eine Zapfsäule umfährst. Ganz davon ab, dass diese so gesichert sind, dass kein Benzin austreten kann, sollte ein größeres Leck auftreten, da ein Kugelventil in der Zuleitung sitzt. Gleiches gilt übrigens auch für die roten Hydranten die in den Filmen so gerne umgenietet werden ;)

Edit: Verdammt, zu langsam :D

compi14  29.04.2012, 08:27

BENZIN BRENNT NICHT ??????

Na da staune ich aber !!!! Es ist so flüchtig, dass Du sofort ein toll brennbares Gemisch hast.

Eichbaum1963  29.04.2012, 11:52
@compi14

Es stimmt aber: Benzin alleine brennt nicht. Es ist erst die Mischung aus Sauerstoff und Benzin die ein zündfähiges Gemisch bildet.

Versuch: nimm eine Schale mit Benzin und werfe mal eine glimmende Zigarettenkippe rein - zisch und aus ist die Kippe und nix brennt. :D

machhehniker  29.04.2012, 13:12
@Eichbaum1963

Genau, Benzin brennt nicht! Du kannst sogar eine Schale nehmen und ein brennendes Streichholz reinwerfen das dann ausgeht. Die Schale muss aber längere Zeit ruhig und kühl gelagert gewesen sein. Beim Zweiten Versuch brennt es dann weil das erste Streichholz das Benzin aufwühlte und sich dadurch genügend Dämpfe gebildet haben.

Es läuft noch nichtmal Benzin aus. Aus Platzgründen befindet sich das Benzin in Tanks unter der Zapfsäule, in der Erde. Die Schwerkraft sorgt dafür dass es nicht ausläuft, lediglich das in der Säule Befindliche würde auslaufen. Selbst wenn dies gezündet werden würde käme es nicht zu einer Katastrophe da in den Zuleitungen Rückschlagverschlüsse sind (zumindest in Deutschland).

Also ich glaube es läuft kein Benzin aus .... Die Benzinanlage liegt ja oft unterhalb der Tankstellen. Ich tippe eher auf Explodieren...Der Motor der meisten Autos liegt vorne, und somit auch die Technik. Da reicht ja nur ein funke und ein Tropfen des Öls und boooom. Ich glaube jeder hat schon mal mit dem Gedanken gespielt ^^.

Pimok  29.04.2012, 08:18

Nur lustig, das Benzin an sich nicht brennbar ist, genau so Öl. ;)

Ich weiß es nicht, ich habs noch nicht ausprobiert, und werde es auch nicht ausprobieren wenn ich mal meinen Führerschein habe