Was passiert wenn man im Weltall einfach versucht zu atmen?

8 Antworten

Interessant wie viele Antworten sich darum drehen, dass das Blut kocht und man expodiert, sofort einfriert und explodiert, oder sonstwas.

Im Weltraum gibt es keine Luft, man kühlt nur darüber ab was man direkt abstrahen kann und das ist nicht viel. Man kühlt sehr langsam im Weltraum aus.

Das Vakuum ist auch nur ein Druckunterschied zu deinem Körper, mit welchem Druck bist Du denn dort oben? Du wirst nicht explodieren und dein Körper hält alles recht gut zusammen. Auf der Erde explodiert dein Körper auch nicht im Vakuum.

Was Atmung angeht, rein physikalisch gesehen gibt es kein Luft ansaugen. Das klingt etwas verrückt, aber stell dir vor Du würdest eine Spritze vorne verschließen und dann würdest Du versuchen die aufzuziehen. Geht sehr schwer, oder?
Aber dort zieht nicht, die in der Spritze nicht vorhandene Luft, sondern es drückt die Luft von außen. Wenn Du die verschlossene Spritze im Vakuum aufziehen würdest, das wäre kein Problem, von außen drückt nichts dagegen.
Beim Atmen machst Du in deiner Lunge Platz und die Ausenluft wird hineingedrückt. Übrigens ein Grund warum unsere Lunge nur in einem relativ kleinen Luftdruckbereich überhaupt funktioniert.
Wenn Du im Vakuum atmest, dann dehnt sich deine Lunge, aber es passiert nichts, keine Luft strömt ein. Und deine Lunge würde sicher nicht das volle Volumen erreichen, weil keine Luft drückt. Menschen können bei zu geringem Luftdruck schon nicht atmen, selbst wenn der Sauerstoffgehalt zum überleben reichen würde, die Lunge dehnt sich nicht weit genug, im Vakuum wäre der Effekt maximal, deine Lunge würde sich nicht mal weit "genug" dehnen - aber ist eh keine Luft da.

Wer trotzdem mein man würde Explodieren, der soll sich mal den Druckunterschied klar machen. Vom Luftdruck auf Meereshöhe zum Vakuum ist nur eine einzige Atmosphäre unterschied ...das ist nicht viel. Wir haben es im Alltag schon mit größeren Druckunterschieden zutun und da explodiert auch nichts (außer es wird wirklich zu viel).

Gurß

Du kannst da nicht atmen. Wirst in wenigen Sekunden bewusstlos und stirbst nach wenigen Minuten.

mal ungeachtet dessen, ob du kochen, platzen oder sonstwas würdest...

im Weltall ist ja nichts...jedenfalls eine Form von "nichts"

dieses Nichts könntest du möglicherweise einatmen...bzw. die Lunge versuchen zu dehnen...und hättest davon "nichts"

Vielleicht entfernt vergleichbar mit Essen...

Du hast Hunger, und würdest "nichts" essen.

Also "das Nichts" beißen, kauen und schlucken

oder Durst..und würdest "nichts" trinken, lediglich den Vorgang des ( leer ) Schluckens durchführen

Sorry, ich muss grad lachen...soviel "nichts" habe ich wohl noch nie geschrieben...

Im Prinzip kommst du gar nicht dazu, denn erstens frierst du fast sofort ein und dann fängt dein Blut an zu kochen und du stirbst.

Lässt man diese Tatsachen vorneweg, naja, dann könnte es sich so anfühlen als würdest du lang die Luft anhalten und dann versuchen in einer Plastiktüte einzuatmen.

Ausprobiert hats logischerweise noch keiner.

also wenn man Mal den ganzen Druck und so vernachlässigt durch den du platzen würdest... dann würde es wahrscheinlich Leichter gehen weil sich deine Lungenflügel einfach vergrößern ohne das etwas eingesaugt werden muss