Was passiert wenn man einen Brief zu wenig frankiert hat?

10 Antworten

Wenn Du Deinen Absender auf dem Umschlag stehen hast..dann kommt er zurück..Du kannst ihn dann wieder zur Post bringen und klebst das fehlende Porto nachträglich auf den Umschlag. Da ist ein Stempel auf dem Umschlag der es Dir ermöglicht..ihn noch einmal zu benutzen.

So ist es mir ergangen!

Quiddy  11.02.2014, 19:49

Manchmal bleibt es auch unbemerkt und der Brief kommt einfach so an. Jürgen von der Lippe hatte mal eine Sendung, in der absichtlich unfrankierte Briefe in die Sendung geschickt werden sollten. Erstaunlich was da alles ankam.

Oft zahlt auch der Empfänger nach...

amdros  11.02.2014, 20:18
@Quiddy

Mag sein..ich habe es aber so erlebt ;-))

amdros  11.02.2014, 20:21
@Quiddy

Hi Quiddy..Du glaubst es doch wohl nicht..der DH für Deinen Kommi..weigert sich ihn anzunehmen!?! kopfschüttel

und nun ist er wohl doch erschienen..grins..der Fehler steckt im Detail!

Wenn du deinen Absender draufgeschrieben hat, kommt er einfach zurück mit einem Aufkleber der Post mit dem Vermerk, dass du ihn unterfrankiert hast und wie viel er kostet. Diesen Aufklaber kannst du dann ganz einfach abziehen, ohne dass der Brief beschädigt wird, kannst dann eine zusätzliche Briefmarke drauf kleben, und ab mit der Sendung in den nächsten Briefkasten. Mach dir also keine Sorgen, der Brief geht nicht verloren. (Mir ist das kürzlich alles so passiert.)

Hallo,

eigentlich sollte der Brief an den Absender zurück gehn. Der Brief bekommt einen Stempel wo drauf steht dass er unzureichend frankiert wurde. Das ist mein Kenntnisstand

Der Empfänger zahlt in der Regel die Differenz plus einer Bearbeitungsgebühr. Manchmal bekommt der Absender aber auch den Brief mit einem entsprechenden Vermerk zurück.

Der wird dir wieder zurückgeschickt solange Absender drauf ist xD wenn nicht geht der zu anderen Adresse und der entscheidet ob er die fehlende frankierung bezahlt oder nicht annimmt ;)