Was passiert mit einem Brief, der zu wenig frankiert ist?

2 Antworten

Ein Brief der nicht ausreichend oder gar nicht frankiert wurde, geht in den meisten Fällen an den Absender zurück. Sollte einmal zu wenig frankiert sein, kommt der Brief mit einem gelben Klebezettel zurück, worauf steht, wieviel zu wenig frankiert wurde. Die Briefmarken, die schon evtl. gestempelt wurden, zählen trotzdem, man braucht also nur noch die fehlenden Marken nachkleben. Sollte ein Brief mal durch die Kontrolle geschlüpft sein, muß der Empfänger Nachentgelt bezahlen. Falls der dann nicht zahlt, geht der Brief als "Annahme verweigert" zurück an den Absender, der dann das Entgelt zahlen muß.

Nein, er kommt zurück mit einem Stempel "nicht ausreichend frankiert". Aber die Marken die schon drauf waren sind abgestempelt, also musst du alles neu machen.

Oder der Empfäner zahlt ein Strafporto.

0
@Regenmacher

Ist mir auch schon passiert - ich habe einfach nur den Fehlbetrag dazugeklebt und den Auflkleber der Post draufgelassen. Kam ohne Strafporto an!!!

0

Was passiert wenn man einen Brief zu gering frankiert?

Was ist wenn ich eine 45ct Briefmarke auf einen 55ct Brief klebe? Wird der Brief dann an den Absender zurückgeschickt, kommt er langsamer an, oder wird er weggeworfen?

...zur Frage

Was passiert, wenn man einen Brief losschickt, der nicht genug frankiert wurde?

...zur Frage

Wenn der Brief zurück an den Absender geht, muss man dann Porto zahlen?

Wenn ein Brief zurück an den Absender geht, wenn zum Beispiel die Adresse nicht existiert oder nicht ausreichend frankiert wurde, muss der Absender dann Porto zahlen? Der Brief war ja trotzdem unterwegs. LG

...zur Frage

Brief nicht ausreichend frankiert und kein Absender.Was soll ich machen?

Ich habe am Dienstag einen Brief abgeschickt,doch ich war in voller Eile und hab die erste Briefmarke,die aus dem Automaten kam drauf geklebt.Ohne drauf zugucken hab ich den Brief in den Kasten geworfen.Normalerweise würde der Brief ja wieder zurück an mich geschickt werden,doch da ich nicht einmal den Absender drauf geschrieben hab,weiß ich nicht was jetzt mit den Brief passiert.

Danke schon mal im Vorraus !

...zur Frage

Was bedeutet "Entgelt zahlt Empfänger"?

Ich war gestern bei einer Heilpraktikerin und die hat mir verschiedene Nahrungsergänzungen verschrieben. Auf dem Briefumschlag steht "Entgelt zahlt Empfänger", also da, wo das Kästchen für die Briefmarke ist.

Apotheke: apotal.de

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis der Brief wieder zurück kommt? (nicht ausreichend frankiert)

Hi, ich habe gestern ein Brief geschickt. Später habe ich aber gemerkt, dass ich vergessen habe leider die 2. Briefmarke daraufzukleben :( Meine Frage nun:

Wie lange dauert es, bis die Post wieder zu mir bzw. zum Absender zurückkommt???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?