Was passiert mit einem brief der nicht ausreichend frankiert war?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Empfänger zahlt ein Nachporto oder er verweigert die Annahme. Dann bekommst du ihn zurück (falls dein Absender darufsteht) und du zahlst das Nachporto (+eine Strafgebühr)

Ist nicht korrekt. Ein Freund von mir ist Arzt, und er schickt seine Briefe fast ausschliesslich C6 DIN lang über 20 Gramm (also Kompakt) für 55ct raus...er hat noch nie was nachgezahlt und seine Patienten auch nicht.

Probiers aus, klappt allerdings NUR mit Briefmarken (kein Freistempler)

majorpain22
Fragesteller

hmm ich hab dem empfänger nun eine e-mail geschrieben und angekündigt, falls ein brief ankommt sollen die den annehmen... da ich eh nochmal einen brief hinschicken muss mit anderen dokumenten schick ich noch ein 10 cent stück mit :P

Du bekommst den Brief zurück. Da klebt ein gelber Zettel dran, worauf ersichtlich ist, wieviel Porto fehlt. Geh damit einfach zur Post, zahl die 0,10 , das wars dann. Es wird KEIN Strafporto erhoben, Du musst nur den Fehlbetrag entrichten. Genaue Info steht auf dem gelben Zettel

ja entweder er kommt zurück oder der empfänger muss nachzahlen oder er wird von der post einkassiert oder du musst einen brief mit weiteren briefmarken der post schicken

Der geht durch....die Sache mit den Briefmarken merkt die Post meist nicht!

Wetten?!

assimueller  02.05.2011, 19:09

leider doch, früher war das anders. Heute geht das über eine elektronische Waage, und zwar jeder Brief. Aber man muss nur den Fehlbetrag erstatten

Hafenklaus  02.05.2011, 19:14
@assimueller

Ist nicht korrekt. Ein Freund von mir ist Arzt, und er schickt seine Briefe fast ausschliesslich C6 DIN lang über 20 Gramm (also Kompakt) für 55ct raus...er hat noch nie was nachgezahlt und seine Patienten auch nicht.

Probiers aus, klappt allerdings NUR mit Briefmarken (kein Freistempler)

majorpain22
Fragesteller
@Hafenklaus

ich schreib dir ne nachricht was dann passiert ist mit dem ding :P falls ich die info bekomme :P