Was passiert wenn man bei der Bundeswehr desertiert?

3 Antworten

Wenn einer unentschuldigt nicht zum Dienst erscheint oder den Dienst eigenmächtig verlässt, werden die Feldjäger informiert, um ihn zu suchen und notfallls festzunehmen.

Dann bekommt er in leichteren Fällen ein Disziplinarverfahren und in schwerwiegenderen ein Verfahren vor dem Truppendienstgericht, das ein Urteil fällt. Die Strafe kann von einer einfachen Dispziplinarmaßnahme bis hin zu Militärgefängnis und anschließender fristloser Entlassung reichen.

(1) Wer eigenmächtig seine Truppe oder Dienststelle verläßt oder ihr fernbleibt, um sich der Verpflichtung zum Wehrdienst dauernd oder für die Zeit eines bewaffneten Einsatzes zu entziehen oder die Beendigung des Wehrdienstverhältnisses zu erreichen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft.

§ 16 WStG Fahnenflucht Wehrstrafgesetz - Buzer.de

https://www.buzer.de › gesetz

Christian320  30.12.2022, 06:57

ich glaube kaum, dass dies so heute noch Anwendung findet, es gibt keine Wehrpflicht mehr

LauwarmerKaffee  30.12.2022, 06:57
@Christian320

Trotzdem existiert das noch. Wer da geht ohne um Entlassung zu bitten, hat echte Schwierigkeiten

wiki01  30.12.2022, 07:01
@Christian320
es gibt keine Wehrpflicht mehr

Wehrdienst hat mit der Wehrpflicht nichts zu tun. Ein Soldat, der einen Zeitvertrag eingeht, hat für diese Zeit einen Wehrdienst zu leisten.

Hrimthur  08.01.2023, 13:56
@Christian320

Stimmt so nicht. Man verpflichtet sich nämlich freiwillig zum Dienst.

Fahnenflucht ist eine Straftat und wird mit bis zu 5 Jahren Haft geahndet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst