Was passiert am neu eingeführten Veteranentag der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Veteran ist eine Bezeichnung für einen altgedienten Soldaten. Das würde ich als jemand der "nur" seinen Grundwehrdienst geleistet hat eher nicht behaupten.

Aber du hast Glück, das BMVg sieht es etwas entspannter:

Als Veteran oder Veteranin definiert hat das Verteidigungsministerium diejenigen, die als Soldatin oder Soldat bei der Bundeswehr im aktiven Dienst stehen oder aus diesem Dienstverhältnis ehrenhaft ausgeschieden sind, also den Dienstgrad nicht verloren haben.

Was du erwarten kannst?
Nichts, du musst trotzdem weiter zur Arbeit. Es wird mit ziemlicher Sicherheit kein Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Letztlich ist das noch in der Diskussion, wie man diesen neuen Tag mit Leben füllt. Ich habe auch noch Grundwehrdienst geleistet. Aber macht mich das zum Veteranen? Hier sollte man lieber den Kameraden Ehre erweisen, die auch im Einsatz waren. Dann spart man sich auch die Kontroverse um die Zivildienstleistenden.