Was passiert wenn jemand mein Auto fährt ohne Führerschein?

9 Antworten

Das stimmt so nicht: Du darfst niemanden fahren lassen, der keinen (passenden) Führerschein hat, das wäre der einzige Grund, Dich zu bestrafen.

Aber: Natürlich wissen wir nicht, was Du mit Deiner Versicherung ausgemacht hast, wobei es sich dabei allenfalls um "Vertragsstrafen" handeln könnte.

und wie kommt dieser Jemand an deine Schlüssel und ans Auto? du bist verpflichtet dir den Führerschein zeigen zu lassen, dann kannst ihn auch fahren lassen.

einen verlorenen Führerschein sollte man bei der Polizei melden

Kann man da aber sagen ich wüsste es nicht oder so ?

Nein. Wenn du dein Auto verleihst, solltest du dich schon vorher davon überzeugen, dass die betreffende Person auch einen gültigen Führerschein hat.

Unwissen schützt nicht vor Strafe.

Du bist dafür verantwortlich, dass dein Auto nur von Leuten bewegt witd, die einen Führerschein haben. Auch musst du wissen, wie es in der Police der Versicherung geregelt ist.

Wenn jemand fahren will, musst du dir den Führerschein zeigen lassen. Und du den Schlüssel gegen Diebstahl schützen.

Du MUSST das wissen. Unwissenheit schützt dich nicht vor der Strafe und angebliche Unwissenheit erst recht nicht. Als Fahrzeughaltet hast du die Pflicht zu überprüfen, ob der Fahrer einen gültigen Führerschein hat.