Was passiert, wenn jemand in einem Gummianzug vom Blitz getroffen wird?

4 Antworten

Hängt im wesentlichen von der Geaamtisolation ab.

Dann gibt es 3 mögliche Szenarien:

  • Der Blitz durchschlägt den Gummi womit er unwirksam ist
  • Der Blitz wandert entlang der Oberfläche womit der Gummi extrem heiß wird und vermutlich schmelzen oder brennen wird
  • Der Widerstand ist so hoch, dass der günstigere Weg für den Blitz nicht die Person sondern die Luft ist, womit der Blitz nicht in die Person einschlägt.

Im letzten Fall passiert der Person nichts wenn dessen Schuhe den Potentialunterschied im Potentialtrichter aufpassen, ansonsten führt auch ein Blitz der neben einem einschlägt zu Verletzungen.

Gummi isoliert zwar bei Spannungen, die wir im Haushalt kennen, aber bei weitem nicht einen Blitz mit mehreren Kilovolt. Insofern spürt die Person definitiv was - oder dann eben nicht mehr.

Da bräuchte man schon andere Phänomene wie einen Faraday'schen Käfig, was der Gummianzug nicht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

ausprobieren und hier als Antwort ein Video posten lassen (selbst posten wird dann nicht mehr gehen).

Verletzt wird die Person in jedem Fall, denn das gibt mindestens ein Knalltrauma. Weiterhin ist mit Verbrennungen alleine aufgrund der Hitze zu rechnen - und ob die Gummidicke reicht, einen Stromschlag einer Spannung im achtstelligen Voltbereich zu isolieren, ist auszuschließen.