Blitz...hochschauen?

3 Antworten

a) Wenn der Körper einen Schmerzreiz meldet, ist das ein klares Signal: Besser vermindern oder ganz sein lassen. (Es sei denn, es geht um Rehabilitation …)

b) Sich-Gedanken-Machen ist prima, aber dann bitte auch hübsch und logisch abgeleitet. Wirre Gedanken führen nur zu einer Selbstängstigung oder spinnerten Ideen.

c) In ein grelles Licht schauen ist generell nicht gesund, aber meist ungefährlich, da wir uns reflexartige schützen. Einen Blitz zu beobachten kann die Augen auch belasten, aber geschieht ja meist auch zufällig und nicht in dichter Häufigkeit. In dem Rahmen ist das ungefährlich.

d) Ansonsten: Blitze nur durch Schutzglas betrachten, siehe Lichtbogenschweißen, siehe Versuchsaufbauten zu Funkenstrecken usw. usf. Hierbei geht es vorallem auch um den vom Auge nicht wahr genommenen Anteil, der die Netzhaut schädigen kann. Immer vorab informieren und Schutzeinrichtungen ernst nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Sobald ein Blitz erst mal entstanden ist wird der vorhandene Kanal für weitere Entladungen benutzt. Meist sind dies 3 - 5, in Extremfällen auch mal 20. Aber das geschieht in einem sehr kurzen Zeitraum, wohl sehr selten über eine Sekunde.
Heißt wenn du hochgeschaut hast, ist der Zauber auch schon vorbei und damit auch die Gefahr, die m.E. sowieso nicht vorhanden ist.

Saraudassssss
Fragesteller

Ich finde es sehr cool, dass du dich so gut darüber auskennst! Danke für deine Nachricht! (:

man kann sich auch etwas einbilden. Nennt sich Hypochondrie.