Was passiert wenn ich Uran gegen eine Tür schmeisse?

7 Antworten

Nichts anderes, als wenn du Blei gegen die Tür wirfst.

Kleine Menge mit hoher Geschwindigkeit (Gewehrkugel) ==> Loch in der Tür.

Große Menge mit kleiner Geschwindigkeit ==> intakte Tür mit einem Materialhaufen davor.

Was soll da passieren? In einem Labor kommt es schon einmal vor, dass einem ein Behälter mit Uranmetall oder einer Uranverbindung hinfällt. Dann muss man sorgfältig reinigen, wie bei anderen Schwermetallen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Effekt ist identisch mit einem gleich schweren Kieselstein.

das hängt von der Masse ab, die du zur Verfügung hast, um es gegen eine Tür zu werfen und natürlich auch von der Tür.

Blei hat etwas die halbe Dichte von Uran, ist also leichter.
Du kannst ja versuchen deinen Versuch mit Blei nachzubilden.
Nimm 1 dm³ Uran, ersatzweise 2 dm³ Blei, das sind dann etwa 2kg und knalle die an die Tür.
Protokollieren deinen Versuch und lass uns wissen, was du feststellen konntest.

TomRichter  28.11.2023, 23:12

> 2 dm³ Blei, das sind dann etwa 2kg

Das würde ich lieber nochmal nachrechnen ;-)

Wenn Du zuvor einen Nuss- oder Mandelkern an die Tür klebst, könnte es zur Kernspaltung kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
damarcus112  03.01.2024, 14:14

echt jetzt ? ich dachte man muss einen Uran 235 stab in eine Uran 235 Fläche mit hoch Geschwindigkeit durch eine Explosion jagen oder einen Uran 235 ball implodieren lassen?