Was passiert wenn ich nichts für die Schule mache?

yuutuuber  16.10.2023, 15:57

Warum hast du "eigentlich" geschrieben, in deinem Satz "Moin, bin jetzt in der 11. Klasse und habe eigentlich gar keinen Bock mehr"?

Markus85885
Fragesteller

Gute Frage, besser gesagt: Ich habe keinen bock mehr. Oder auf was willst du hinaus?

7 Antworten

Moin!

Hört sich so an, als hättest du echt (nicht nur eigentlich) die Nase voll von der ganzen Schul-Sache, was? Aber hey, das Leben schreibt manchmal krumme Geschichten, und nicht jeder Plot macht für jeden Sinn. Das mit den Noten hast du ja schon selbst erkannt, aber darüber hinaus kann's ziemlich holprig werden, wenn du die Schule auf Eis legst, ohne dein Abi in der Tasche zu haben.

Jetzt mal Klartext: Wenn du das Schulzeug hinter dir lassen und nicht studieren willst, dann sieht's so aus, als müsstest du die Ärmel hochkrempeln und dir was Eigenes aufbauen. Selbstständig machen, verstehst du? Das ist kein Zuckerschlecken, Kumpel. Da geht's nicht nur um Bock haben, sondern auch darum, sich durchzubeißen.

Stell dir vor, du hast eine mega Idee für ein Start-up. Du bist begeistert und hast Energie für zehn. Aber ohne gewisse Kenntnisse - die man oft in der Schule oder Uni kriegt (ja, echt wahr!) - kann es sein, dass du schneller auf die Nase fliegst, als du „Unternehmensplan“ sagen kannst. Bürokratie, Steuern, Marketing, Kundenakquise... das ist ein Haifischbecken!

Ein paar Leute haben's geschafft – Elon Musk, Steve Jobs, ich, wir haben unser Dinge gemacht, ohne sich groß um traditionelle Bildungswege zu scheren. Aber wir haben auch nicht einfach hingeschmissen und dann gechillt. Wir haben geackert, sich Wissen reingezogen, sind auf die Nase gefallen, und wieder aufgestanden.

Also, wenn du wirklich die Schule sausen lassen und dein Ding durchziehen willst, dann mach dich auf was gefasst. Es kann verdammt cool werden, aber leicht wird's nicht. Du musst bereit sein, zu lernen, zu wachsen und dir vielleicht auch Hilfe zu suchen, wo du sie brauchst. Sei schlau, sei kreativ und sei bereit, zu arbeiten wie noch nie.

Ganz egal, was du tust, mach’s mit 110%. Vielleicht sieht dein Weg anders aus als der von anderen, aber das heißt nicht, dass er einfach wird. Bereite dich darauf vor, Kumpel, und dann rock das Ding!

Hier noch ein paar Beispiel von Leuten, die nicht nur kein Abitur haben, sie haben nicht einmal einen Schulabschluss:

Und auch ohne formellen Schulabschluss haben sie es zu beachtlichem Erfolg gebracht haben. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass dies eher die Ausnahme ist und oft mit einem hohen Maß an Risiko, harter Arbeit, Talent, oder einer Kombination all dieser Faktoren einhergeht.

Hier sind einige Beispiele:

Richard Branson: der Gründer von Virgin Group, Richard Branson, hat die Schule mit 16 verlassen. Er hatte Dyslexie und hatte es in der Schule schwer, aber das hinderte ihn nicht daran, ein Business-Imperium aufzubauen, das alles von Fluggesellschaften bis zu Musikproduktionen umfasst.

Steve Jobs: Obwohl er die High School abgeschlossen hat, zählt Steve Jobs auch dazu, weil er das College abgebrochen hat. Er ist Mitbegründer von Apple und war eine Schlüsselfigur bei der Entwicklung einiger der revolutionärsten Technologieprodukte der Welt.

Henry Ford: Der Gründer von Ford Motor Company und der Vater der modernen Fließbänder, die für die Massenproduktion verwendet werden, Henry Ford, hatte wenig formelle Bildung. Trotzdem revolutionierte er die Automobilindustrie.

Ray Kroc: Der Mann, der McDonald's in ein globales Franchise verwandelte, Ray Kroc, hat auch nicht studiert. Seine Verkaufskenntnisse und sein Geschäftssinn halfen ihm, eine der bekanntesten Marken der Welt aufzubauen.

Amancio Ortega: Er ist einer der reichsten Menschen der Welt und der Gründer von Inditex, dem Mutterunternehmen der beliebten Modekette Zara. Ortega hat die Schule verlassen und als Ladenangestellter angefangen, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete.

Und hier noch ein paar Leute ohne Abitur:

Karl Albrecht und Theo Albrecht: Die Brüder, die Aldi gründeten, eines der führenden Einzelhandelsunternehmen in Deutschland, sind bekannt für ihren immensen Erfolg trotz der Tatsache, dass keiner von ihnen ein Hochschulstudium absolviert hat. Sie erbten den kleinen Lebensmittelladen ihrer Mutter und verwandelten ihn in ein internationales Geschäft.

Günter Fielmann: Fielmann ist der Gründer der größten Optikerkette Deutschlands. Er hat eine Lehre zum Augenoptiker gemacht und keine höhere formelle Bildung genossen, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete. Sein Geschäftsmodell hat die Branche revolutioniert, indem es eine große Auswahl an Brillen zu festen Preisen anbietet.

Heidi Klum: Als eines der bekanntesten deutschen Models und eine erfolgreiche Geschäftsfrau hat Heidi Klum vielleicht kein Abitur oder eine höhere Ausbildung, aber sie hat es durch ihr Unternehmertum und als Fernsehpersönlichkeit (u.a. durch Projekte wie "Project Runway" und "Germany's Next Topmodel") zu internationaler Berühmtheit gebracht.

Hasso Plattner: Mitbegründer von SAP, einem der größten Softwareunternehmen der Welt. Obwohl Plattner ein abgebrochenes Studium hat, gilt er als einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands. Seine Vision und sein Unternehmergeist halfen ihm, SAP an die Weltspitze der Unternehmenssoftware zu bringen.

Dirk Roßmann: Der Gründer der Drogeriemarktkette Rossmann hat mit 14 Jahren die Schule verlassen und eine Lehre als Drogist begonnen. Mit 25 eröffnete er den ersten Selbstbedienungs-Drogeriemarkt Deutschlands. Seine Kette wurde zu einem der führenden Einzelhändler in Deutschland.

Frank Thelen: Ein bekannter deutscher Investor und Unternehmer, Frank Thelen, hat kein Abitur oder formellen Hochschulabschluss. Bekannt durch die TV-Show "Die Höhle der Löwen", hat Thelen mehrere erfolgreiche Start-ups gegründet und investiert aktiv in junge Unternehmen.

Diese Geschichten sind inspirierend, aber es ist wichtig, die Realitäten zu erkennen. Diese Unternehmer waren nicht nur intelligent und geschickt, sondern arbeiteten auch extrem hart und hatten eine leidenschaftliche Vision. Und auch wenn sie keinen traditionellen Bildungsweg eingeschlagen haben, haben sie niemals aufgehört zu lernen. Ihr Weg war oft voller Herausforderungen und Rückschläge. Es ist also nicht der fehlende Schulabschluss, der zum Erfolg führte, sondern ihre Fähigkeiten, ihr Durchhaltevermögen und ihre Leidenschaft für das, was sie taten.

Liebe Grüße

Bascharl  16.10.2023, 16:49

Da halt ich mal nen Vortrag in meiner Schule drüber

Was passiert wenn ich nichts für die Schule mache?

du wirst nur noch schlechte Noten schreiben und das Abi nicht schaffen --> du kannst später nicht studieren. Und ob du mit deiner "Null-Bock-Haltung" einen Ausbildungsplatz kriegst, wage ich zu bezweifeln.

--> du verbaust dir damit also deine komplette Zukunft

Nun habe ich etwas in das ich aktuell meine ganze Energie reinstecke und wo ich auch richtig Bock drauf hab, das ist leider nicht die Schule.

was ist das denn?

Markus85885
Fragesteller

"Null Bock Haltung", alles klar. Habe in der Zeit nach den Realschulprüfungen und dem neuen Schuljahr was wegen Schulwechsel in anderes Bundesland längere Zeit gewesen ist durchgehend bei einem Galabau Betrieb gearbeitet. Studieren kommt für mich sowieso nicht in Frage, DESHALB sehe ich ja keinen Sinn hinter der ganzen Sache. Es ist nicht so das ich keinen Bock habe zu arbeiten, es ist nur so ich einfach keinen Bock habe sinnlosen scheiß zu lernen, wenn ich diesen Abschluss sowieso nicht brauche.

Markus85885
Fragesteller
@Markus85885

In der Realschule habe ich mich angestrengt, da ich wusste das ich den Abschluss brauche um Möglichkeiten zu haben. Der Aktuell "angestrebte" Abschluss würde mir nur Möglichkeiten eröffnen, die ich sowieso nicht nutzen würde.

73MissMaple  16.10.2023, 18:10
@Markus85885

wenn du keinen Bock mehr auf Schule hast, wieso machst du dann noch weiter? Mach doch was, was dir mehr liegt! Aber einfach faul rumhängen kommt bei den zukünftigen Arbeitgebern nie gut an. Aber es ist deine Zukunft, also mach was du willst.

isilang  17.10.2023, 08:28

Man kann auch ohne Abitur studieren (Fernstudium). Man braucht für viele Studiengänge keinen Abschluss.

Er verbaut sich ohne Studium nicht seine berufliche Laufbahn.

73MissMaple  17.10.2023, 09:51
@isilang
Er verbaut sich ohne Studium nicht seine berufliche Laufbahn.

das habe ich auch nie behauptet! Aber wenn er jetzt immer faul rumhängt und allen zeigt, dass er null Bock auf Bildung/Schule hat, nichts von Regeln hält... macht das durchaus einen schlechten Eindruck.

Damit kann es durchaus schwer werden, später einen Job/Ausbildungsplatz zu finden. Wenn er keine Lust auf Abi hat, soll er es lassen und etwas anders machen. Aber in der Schule angemeldet sein, aber nicht im Unterricht teilnehmen, ,macht halt einen sehr schlechten Eindruck. Und damit kann man sich durchaus die Zukunft/berufliche Laufbahn verbauen.

Nun habe ich etwas in das ich aktuell meine ganze Energie reinstecke und wo ich auch richtig Bock drauf hab, das ist leider nicht die Schule.

Wenn der Beruf zur Berufung wird, wird Arbeit zum Hobby.

Wenn du einen konkreten Berufwunsch hast auf den Du "richtig Bock hast" sollten das deine Eltern akzeptieren, es ist schließlich dein Leben.

Handwerk hat goldenen Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  16.10.2023, 16:12

Ich kenne einen Hauptschüler, der durch Fleiß und seine Leidenschaft geleitet den Weg der Selbständigkeit ging und mittlerweile seit knapp 20 Jahren seinen eigenen Salon erfolgreich führt. Ich unterstütze einen selbständigen Handwerker, der seit nunmehr knapp 15 Jahren sein Unternehmen erfolgreich führt. Selbstredend hat auch er keine akademische Laufbahn eingeschlagen, sondern ging nach der 10. Klasse der Realschule mit der "mittleren Reife" ab, um seinen Beruf zu erlernen.

verreisterNutzer  16.10.2023, 16:26

Vollkommen richtig, genauso ist es auch und was wären wir ohne Handwerker?!

zetra  16.10.2023, 16:29

Handwerk hat goldenen Boden ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Satz hat seine Gültigkeit schon lange verloren.

Denn die Wirtschaft und auch das Handwerk haben mit Energiekrise, Lieferengpässen und Zinssteigerungen schwer zu kämpfen, viele Betriebe bangen um ihre Existenz. Droht die Insolvenz, sorgt sich so manch ein Firmenchef, ob das Familienheim oder das Auto ebenfalls betroffen sein könnten.

Wer hier sachgerecht informiert, das ist schon mal eine Nachfrage Wert?

Betrieb pleite, Sparstrumpf weg? - Handwerksblatt.de

Udavu  17.10.2023, 05:31
@zetra

Es werden händeringend Auszubildende in Deutschland gesucht.

Nicht Jeder eignet sich zu Akademiker/Theoretiker, es muss auch Praktiker geben.

Du hättest deinen Link weiter als die Google-Verlinkung lesen sollen; es geht um ..... Betrieb pleite, Sparstrumpf weg? - Handwerksblatt.de

---Ganz entscheidend ist hierbei die Gesellschaftsform des Unternehmens. Mit ihr werden nicht nur Rechte und Pflichten definiert, sie hat auch direkten Einfluss auf den Haftungsumfang des Inhabers.----

Azubis händeringend gesucht – bei 2,6 Millionen jungen

Azubi händeringend gesucht: Deutschland fehlt der

Auszubildende händeringend gesucht

schwarzwaldkarl  17.10.2023, 07:05
@zetra

mir fehlen gerade die Worte, denn Du bist doch schon längst raus aus der Materie, selten war ein Handwerker so gesucht wie heute. Die Handwerker können sich derzeit vor Aufträgen nicht retten, zumindest die guten und die Kunden sind froh, wenn sie auf die Handwerker nicht allzu lange warten müssen. Schon aus diesem Grund suchen die Betriebe händeringend nach Auszubildende.

Natürlich haben die Pfuscher-Firmen immer Probleme, aber das hat doch ganz andere Gründe...

Udavu  17.10.2023, 07:27
@schwarzwaldkarl
 zumindest die guten und die Kunden sind froh,

Die weniger GUTEN verbringen regelmäßig Zeit bei Gerichtsterminen, weil Auftraggeber für "Pfusch am Bau" nicht bezahlen wollen.

schwarzwaldkarl  17.10.2023, 08:30
@Udavu

Aus dem Grund habe ich doch erwähnt, dass logischerweise nur die Pfuscher-Firmen richtige Probleme haben und klar, wenn man so oft Gerichtstermine hat, weil der Auftraggeber keinen Bock hat "Pfusch am Bau" zu bezahlen, überleben diese Firmen nicht lange...

Warum brichst du dann nicht ab?

Für einen verspäteten Ausbildungsstart dürfte es inzwischen wohl wirklich zu spät sein, aber ich würde probieren, ein FSJ in dem Bereich ran zu kriegen, mit dem du die Zeit überbrücken kannst.

Markus85885
Fragesteller

Ja, das werde ich tun. Ich habe mir überlegt als Übergang ein Teilzeit Job in einem Supermarkt zu machen. Stellen gibt es hier genug.

Magicdreamer  17.10.2023, 13:59
@Markus85885

Wenn du keine Berufsschulpflicht mehr hast ist das auch definitiv besser als das FSJ - aber das war aus deiner Frage nicht klar erkennbar, deshalb ging ich davon aus, dass du dieser noch unterliegst.

Vielleicht könntest du es nächstes Mal dann dazuschreiben - das wäre super & würde auch das Antworten vereinfachen - zumal du dann vermutlich auch schneller passende Antworten bekommst ^^