Was passiert, wenn ich nicht auf die Abschlussfeier gehe?

8 Antworten

Geh doch einfach hin. Abhauen kannst du doch dann immer noch. Feiern solltest du schon. Und nicht jeder kann tanzen und du wirst doch bestimmt nicht die Einzige sein. Also trau dich, denn wie gesagt: Wenn, dann kannst du immer noch im Laufe des Abends gehen.

kepfIe  15.04.2014, 18:51

Warum "sollte sie schon feiern"? Ich seh an einem einfachen Schulabschluss (nicht, dass ich mittlere Reife schlechtreden will, aber...) den man heutzutage in den Allerwertesten geschoben bekommt ohne viel zu tun nicht viel, wegen dem man unbedingt feiern müsste.

bagling  16.04.2014, 22:28
@kepfIe

Aber trotzdem ist es ein Abschnitt in ihrem Leben, den sie abschließt, weil sie nun höchstwahrscheinlich eine Ausbildung beginnt und somit das schöne Schulleben vorbei ist. Es ist ein Abschluss und den sollte man feiern. Das kann jeder anders sehen, aber ich sehe es so. Und so leicht bekommt man diesen Abschluss auch nicht in den Allerwertesten geschoben.

Geh einfach nicht hin, dein Zeugnis bekommst du zugeschickt (oder du bekommst es vorher, je nachdem wie eure Schule das macht) und du verpasst nicht. Du siehst die Leute höchstwahrscheinlich nie wieder, findest neue Freunde und fertig. Ich war zwar bei meiner Abschlussfeier, saß da aber nur mit meinen 2,3 Kumpels (und unseren Familien) und das wars. Jetzt, 5 Jahre später, studier ich, hab neue Freunde gefunden und weiß inzwischen nichtmal mehr die Namen von den meisten aus meiner Stufe.

Hey glitterunicorn,

ich würde einfach nicht hingehen, zur Not schicken sie dir das Zeugnis zu, aber eigentlich ist es so, dass es vor der inoffiziellen Veranstaltung noch ein offizielles Programm an der Schule gibt, wo die Zeugnisse verliehen werden.

Ich hab meinen Realschulabschluss gemacht, dann ein Fachabitur und mein Abitur, es gab jedes Mal eine Abschlussfeier und ich bin zu keiner hingegangen und hab jedes Mal mein Zeugnis am Ausgabetermin erhalten.

Also zerbrich dir nicht den Kopf.

Liebe Grüße

glitterunicorn
Fragesteller

Ja ich geh sowieso nach den Sommerferien auf Berufskolleg. Ich seh eig auch nichts zu feiern nur wenn ich den Abschluss von der Realschule jetzt hab

deletedname  15.04.2014, 19:10
@glitterunicorn

Klar kannst du da feiern :) du hast auf was 6 Jahre lang hingearbeitet und erntest jetzt den Erfolg. Dafür brauchst du aber nicht zu irgendeiner Feier gehen, mit Menschen die du nicht machst, in einem Ambiente in dem du dich nicht wohlfühlst um Dinge zu tun, die du nicht magst.

Du könntest aber dir z.B. einen schönen Tag machen, alleine oder mit einer gute Freundin, oder mit deinen Verwandten feiern, irgendwie solltest du es aber feiern, denn wenn nicht, dann wird dir irgendwann nicht heute oder auch nicht morgen, aber irgendwann die Motivation fehlen. Weil du Erfolge einfährst, es dich aber nicht glücklich macht.

Dann geh doch einfach nicht hin. Dein Zeugnis wird dir dann zugeschickt oder du kannst es bei der Schule abholen.

Bei uns war das so. Wir haben erst die Zeugnisse bekommen und danach war die Abschlussfeier. Ich habe mir mein Zeugnis geholt und bin nach Hause gegangen. Hatte auch keine Lust auf die Abschlussfeier.

LG :)

Nix passiert. Ich war auch nur auf einer von meinen 3 Abschlussfeiern.

Zeugnis kannste im Laufe der Woche im Sekretariat abholen.