Was passiert, wenn ich mit einem 1080p Monitor auf 1440p Spiele macht es den Monitor oder PC kaputt?

6 Antworten

Flachbildschirme haben eine native (quasi „natürliche“) Auflösung und wenn Du sie außerhalb betreibst dann streßt das die Elektronik auf Dauer und das Bild wird schlechter

Also wenn Du einen Monitor mit 108p hast und willst aber 1440p haben dann Kauf Dir einen neuen Monitor, der diese Auslösung auch beherrscht

Eromzak  26.03.2021, 00:17

Das Bild wird schlechter, aber welche Elektronik soll das den bitte stressen, der MOnitor macht das was er immer macht - 1920x1080 pixel ausgeben.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Standardmässig geht das sowieso schonmal gar nicht da Windows durchaus in der Lage ist einen Monitor zu erkennen.

Und mit irgendwelchen OC-Tools die das erzwingen kann man sicher das eine oder andere kaputt bekommen.

Nö, entweder wird dir kein Bild angezeigt, weil das signal out of range ist (d.h. schwarzer Bildschirm für 15 Sekunden, dann wechselt Windows ohne Bestätigung auf die ursprüngliche Einstellung zurück) oder der Scaler deines Panels kann das Signal runterrechnen, das würde sogar in einer besseren Bildqualität resultieren (Downsampling ist im Prinzip eine sehr aufwendige Form des Supersampling AA).

Alleine, dass dir die Möglichkeit angezeigt wird, spricht aber eher dafür, dass du Nvidias DSR aktiviert hast. Bei dieser Einstellung findest das Downsampling beim Rendern statt, dein Panel erhält das gewohnte 1080p Signal.

Du kannst einen FullHD Bildschirm nicht mit WQHD betreiben.

Nein, verschwendest nur unnötig Energie/FPS da der Monitor die Pixel net anzeigen kann.

LG

Jeremy :P

Woher ich das weiß:Hobby