1440p monitor sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist denn dein aktueller Monitor

Habe eine Größe von 27 Zoll können full HD Monitore verwaschen wirken bei Monitoren kommt es insbesondere auf das Panel und auf die Farbwiedergabe an so kann tatsächlich ein sehr guter full HD Monitor besser aussehen als ein schlechter 2K es gibt sogar sehr schlechte 4k Monitore die schlechter aussehen

Wenn deine Hardware reicht empfehle ich einen 2K IPs Monitor informiere dich ein wenig über die Farbwiedergabe lass dich bitte nicht von der MS Zahl verleiten diese sagt über die letztendliche Geschwindigkeit des Monitors eigentlich nichts aus es ist nur die Geschwindigkeit vom schwarz auf weiß wert

Solltest du eine Nvidia Grafikkarte haben solltest du darauf achten dass der Monitor g-synk kompatibel ist

Kaufe niemals einen Monitor mit einem TN-Panel diese haben meist ein schlechtes Bild und sind extrem blickwinkel instabil

Benjaminrattel 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 23:37

23,8 zoll ist meiner

system:

• AMD Ryzen 7 7700
  • 16GB RX 7800XT
  • 32GB RAM DDR5
DomeLPs  25.11.2024, 23:39
@Benjaminrattel

Bei der geringen Größe sollte eigentlich nicht verwaschen sein hast du mal in den monitoreinstellungen nachgeguckt ob irgendwelche Filter aktiv sind oder aber vielleicht einen Filter zugeschaltet häufig gibt es z.b den RTX Modus den raytracing Modus

Benjaminrattel 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 23:42
@DomeLPs

nein alles ist aus, auch in der grafikkarten treiber ist alles aus.

Ich habe einen 4k Monitor, aber schalte bei Ego-Shootern immer auf HD, weil ich die Leistung mehr brauche, als die Optik. Bin der Meinung (kann sein dass es nur subjektiv ist), dass bei höheren Auflösungen die Reaktionszeit ein wenig abfällt.

ein 2K Monitor lohnt sich erst ab 27 Zoll.
Mein TFT 27Zoll Curved ist fürs Gaming gedacht.
Eine dafür brauchst du eine stärkere Grafikkarte, sofern du Anspruchsvolle Spiele Zockst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Benjaminrattel 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 23:30
  • AMD Ryzen 7 7700
  • 16GB RX 7800XT
  • 32GB RAM DDR5

das system hab ich

Sicher dass die Auflösung richtig eingestellt ist?

Ja, 1440p lohnt sich. Die Auflösung ist höher und somit auch wesentlich schärfer.
Allerdings auch Performance-hungriger.