Bildschirm 1440p Spiel 1080p?

3 Antworten

Hallo!

In den Nvidia-Systemsteuerung kann man einstellen, was die Graka machen soll.

Also skalieren mit, oder ohne Beibehaltung des Seitenverhältnisses, oder evtl. gar gänzlich ohne Skalierung (=> "schwarze Balken").

Mit normaler Skalierung und korrektem Seitenverhältnis, wird das FullHD-Bild auf die ganze Monitor-Fläche hochgeschraubt. Bei einem inkompatiblen Seitenverhältnis (z.B. 1280x1024) entstehen dabei zumindest seitlich "schwarze Balken".

Aber leider wirst Du mit der GTX 1050ti (4GB) bei WQHD keine Freude haben.

Diese Graka ist bereits beim Gaming in FullHD an ihrer maximalen Belastungsgrenze.

Aber 2D-Spiele und normale "Desktop"-Arbeiten wirst Du auch bei WQHD damit "meistern" können. Aber bei 3D-Spielen werden die FPS massivst einbrechen.

Vielleicht hilft Dir dies weiter, um das Problem abzuschätzen:

https://systemanforderungen.com

https://pc-builds.com/cyri/

Die Ergebnisse sind aber bitte nur als möglicher Trend zu betrachten.

In meinem sehr alten System steckt ebenfalls eine GTX 1050ti. Aber ich arbeite und spiele mit 1680x1050 (16:10). Das tut den FPS sehr gut.

Evtl. solltest Du innerhalb von Spielen ebenfalls mal eine geringere 16:9-Auflösung als FullHD wählen. Eine Skalierung ist immer suboptimal, also kann man auch mal so etwas ausprobieren.

Gruß

Martin

Smileysmileys
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hatte wohl einen Denkfehler die schwarzen Balken entfallen ja da 1920x1080 und 2560x1440 das gleiche Seitenverhältnis haben. Ich habe in den meisten Spielen bei ca 180-220 FPS je nach Szene 120. Das macht Spaß habe eh meistens auf 60-140 geblockt das es nicht weiter geht. Eine bekannte hat sich einen Laptop mit einer 3060 angeschafft sie hat Glück gehabt. Ich schaffe mir keinen neuen Laptop an da bleibe ich bei meiner gtx 1050ti als nächstes ist ein richtiger Tower dran. Der 1440p Bildschirm wurde schon mal gekauft für den PC mit einer RTX 3070 leider bekommt man die gerade nicht und ich möchte den selber bauen und keinen Fertig PC solange schließe ich mein Laptop an und zocke 1080p auf dem Bildschirm habe aber dafür schon mal einen und muss später keinen neuen kaufen oder keinen besseren. Ich danke Dir für deine ausführliche Antwort. Entschuldige meine ist etwas lang geworden

MartinusDerNerd  27.05.2021, 15:21
@Smileysmileys

Deine lange Antwort stört keineswegs. Lediglich die fehlenden Absätze machen es schwer, diesen Textblock am Monitor zu lesen.

Was für Spiele spielst Du, dass Du damit solche FPS bei FullHD erreichst?

Oder meintest Du dabei evtl. Deine möglicherweise geringere Monitor-Auflösung am Laptop?

Ich selber habe aktuell einen C2Q (mod. Xeon E5450 4x3GHz ~= C2Q Q9650) mit der GTX 1050ti verkoppelt.

Geplant ist bei mir ein R7-5800x mit (später) einer RTX 3070. Aber vorerst würde ich ebenfalls meine GTX 1050ti dorthin verpflanzen. Dann kommt die eingelagerte GTX 750ti (2GB) wieder in den C2Q zurück. Und beide Systeme kommen dann an meinen alten 22"er dran (DVI+VGA).

Nein, schwarze Balken bekommst du bei vielen Spielen, wenn wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt.

Smileysmileys
Fragesteller

Ok. Wie genau meinst du deine Antwort ? Meinst du das nein da ich keine schwarzen Balken bekomme wenn ich 1080p einstelle für einen 1440p Bildschirm ?

Smileysmileys
Fragesteller
@KerberoZ

Ok. Wie geht das ? Weil bei vielen Bildschirmen die am Laptop waren hatte ich das schon das wenn ich runterskaliert habe ich einen schwarzen Rand bekommen habe 😅 mal ne andere Frage zu nem anderen Thema weißt du ob man bei Amazon zurücksenden kann wenn einem ein Produkt nach dem ersten kurzen Betrieb nicht gefällt ?

Nein, keine schwarzen Balken, solange das Seitenverhältnis richtig eingestellt ist. Sind ja beide 16:9 Auflösungen

Smileysmileys
Fragesteller

Ok. Glück gehabt.Weil der Monitor ist eigentlich für einen PC mit einer RTX 3070 gedacht. Jedoch habe ich das Projekt PC Kauf/PC Bau erstmal auf Eis gelegt auf Grund der Grafikkartenpreise. Spiele so lange mit einem Laptop mit einer 1050Ti mit dem 144hz 1440p Bildschirm verbunden auf 1080p. Die Auflösung des Desktops kann ich ja easy auf 1440p 144hz einstellen auch mit einer 1050ti. Aber wie kann das sein das ich keine schwarzen Balken bekomme wenn ich im Spiel 1920x1080 einstelle hatte das schon öfter glaube ich