Kann ich games mit 1440p Auflösung auf einem 1080p Monitor spielen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

1080p 100%
1440p 0%

4 Antworten

Nein. Jedenfalls nicht in dem Sinne dass der Monitor plötzlich mehr darstellt als er darstellen kann.

Aktuelle Treiber sind allerdings per Downsampling in der Lage das Bild in einer höheren Auflösung zu berechnen (entsprechend höhere Auslastung und Leistungsanforderungen) und es anschließend auf FullHD herunter zu skalieren.

Das führt nicht zu einem detailierteren Bild, glättet Kanten aber auf eine genauere Art als es AntiAliasing tun könnte.

Wer von der höheren Auflösung auch tatsächlich profitieren möchte, kommt um einen Monitor mit entsprechender Auflösung nicht herum.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Der Bildschirm kann nur 1080p darstellen, also brauchst du das Spiel nciht in 1440p spielen. Das Bild würde beim herunterrechnen an Qualität verlieren.
Meiner Meinung nach ist der Sprung von 1080p auf 1440p nicht groß genug, um sich einen neuen Bildschirm dafür zu kaufen.
Bleib bei 1080p und freue dich über mehr FPS bei gleicher Qualität.

1440p ist keine Grafikauflösung sondern ein Video Standard.

Das heisst?

Korrekt heißt es eigentlich 2550x1440. 1440p ist eigentlich nur eine Abkürzung.

1080p

Ein 1080p Monitor kann nicht mehr wie 1080p darstellen.