Was passiert wenn ich mir 4k auf einem fullhd Monitor spiele?

4 Antworten

Nein, es wird natürlich dann entsprechend auf 1080p herunterskaliert.

Also was vier Pixel darstellen sollten, wird auf 1 Pixel reduziert.

Du hast damit dann weiterhin nur 1080p nur mit einem höheren Rechenaufwand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Es wird nur das, was das Display kann, gezeigt. Stellst du mehr ein, wird es eben reduziert. Die Bildquelle muss nun mal genau die Werte des Displays bzw. seiner Supportplatine beachten. Ansonsten ist nix zu sehen, wenn man eine Hardware verwendete, die jede Mitteilung seitens des Monitors ignorierte und fest etwas ausgäbe, was nicht dargestellt werden kann.

Das geht gar nicht erst einzustellen

Kannst du machen kein Problem.