Xbox?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Series X Besitzer kann ich dir sagen dass die Meisten Spiele einem die Wahl lassen, zwischen Performance oder Fidelity. Cyberpunk oder Hogwarts Legacy bspw. haben beide einen Performance mode, bei welchem die FPS stabil bei 60 gehalten werden, während manche Details oder die Auflösung weit entfernter Objekte etwas gedrosselt wird, oder eben optisch toll mit niedrigerer Framerate.

TheCurs0r
Fragesteller

Wenn einem das Spiel aber nicht die Möglichkeit lässt. Was macht man dann, kann man in den Einstellungen von 4K auf 1440p umschalten?

JokesOnYou  10.10.2023, 15:57
@TheCurs0r

Die Series X arbeitet mit hochskalierter Auflösung. Soll heißen, um die Framerate stabil zu halten wird die Auflösung so angepasst dass du immer die meisten Bilder pro Sekunde bekommst. Wenn du also ein Game bei 60 FPS auf 4k zockst und es kommt etwas grafisch super aufwendiges, regelt die Konsole die Auflösung von alleine an den stellen etwas runter damit das Bild flüssig bleibt. So an sich kenne ich aber keine Funktion der Konsole mit der man die Auflösung fest begrenzen kann.

TheCurs0r
Fragesteller
@JokesOnYou

D.h um auf 1440p zu spielen brauche ich auch einen 1440p Monitor oder kann man das auch über den Monitor regeln?

JokesOnYou  10.10.2023, 16:12
@TheCurs0r

Ich versuche dir hier klar zu machen dass es die Konsole nicht juckt ob der Bildschirm jetzt ne 1440p Auflösung oder ne 4k Auflösung hat, die Konsole passt den Spielfluss an die Anforderungen an.