Welcher Monitor Series X?

2 Antworten

4k benötigst du eigentlich nicht, wie du schon rausgesucht hast ist 1440p völlig in Ordnung. Kommt drauf an wie groß dein Bildschirm sein soll. Außerdem wird bei der 4K Auflösung sowieso FPS eingebüßt, bei einigen Spielen soll es wohl gut laufen bei 60 FPS, aber wenn bald die ganzen neuen Spiele rauskommen, kannst du 4K vergessen, die 4K kann selbst die Xbox nicht lange halten bei guten FPS. 4K benötigt richtig viel Grafikleistung. Und je nachdem wie groß dein Bildschirm ist oder wie weit du weg sitzt, wirst du davon nichts merken. Am besten niedrigere Auflösung dafür flüssiger und die Grafik kann gehalten werden. Was bringt dir ein 4K Bildschirm wenn am Ende die neuen Spiele vielleicht nur hochskaliert werden.

NX7800  17.08.2022, 09:21

Bei der Xbox is doch eh Windows hinter der Fassade am laufen, 4K dürfte also nativ funktionieren. Allein der MSFS wird irgendwann zusammenklappen auf Konsolen, auf PCs sind aber schon viele mit 4K Monitoren unterwegs und selbst 5 Jahre alte RTX2080 Karten schaffen dass dann noch mit etwas Zwangsbeatmung. Problematisch werden dann nur die Einstellungen der Details über Ballungsgebieten, da brechen aber auch 3090er ein.

RainOne101  17.08.2022, 15:47
@NX7800

Klar laufen Spiele auf 4K trotzdem muss man dann Einbußen bei FPS oder Grafik hinnehmen und später wird 4K nativ gar nicht mehr möglich sein. 4K läuft bei den jetzigen Spielen noch, nur da wird bald die Luft raus sein. D.h. um auf nativer 4K Auflösung spielen zu wollen, werden dann die Details runtergeschraubt, denn die Grafikkarte könnte keine 60FPS halten bei hoher Auflösung. Und die Xbox hat die Leistung einer 2080 in etwa, da kann nan ja schauen wie es da mit 4K aussieht. Ich finde 4K selbst bei der aktuellsten und besten Grafikkarte für Quatscht. Man verschenkt dadurch unnötig Performance und muss viel schneller wieder die Details runterschrauben damit die FPS einigermaßen gut bleiben.

NX7800  17.08.2022, 17:28
@RainOne101

Deshalb kann man aber auch in 2K auf 4K Monitoren spielen, 30FPS tun es dann auch um mehr Leistung für Details zu haben bei weniger Stromverbrauch.

RainOne101  17.08.2022, 17:29
@NX7800

Ja kann man aber macht doch keinen Sinn. Das ist das Gleiche als ob ich mir einen V8 kaufe und 4 Kolben stilllege und dann dafür so viel Geld ausgeben. Es ist immer besser in der nativen Auflösung des Bildschirms zu spielen.

Solange der Monitor mindestens HDMI 2.0 hat geht das mit deinem 1440p Monitor.