Was passiert wenn eine schwarze Witwe eine Katze beißt?

4 Antworten

Die europ. schwarze Witwe soll nicht so giftig sein.. es wirkt eher wie ein Wespenstich.  So kenne ich das aus Beschreibung kroatischer Freunde auch aus Kroatien- es gäbe da welche, sie seien doch nicht gefährlich, nur unangenehm (und sehr scheu, daher beissen sie kaum wen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_im_deutschen_Recht

Eine europäische SW ist nicht mit denen anderer Länder zu vergleichen!

Du solltest dir professionelle Hilfe besorgen. Eine schwarze Witwe ist unglaublich tödlich. Deine Katze wurde vermutlich von der Spinne gebissen, wenn es ihr so schnell schlechter ging.

schwarze Witwe.....Kroatien.....klar, sicher.

Elfenschmauss
Fragesteller

@maggieundsue...

Es gibt durchaus schwarze Witwen in Kroatien , Freundin hatte ja eine im Rucksack.

Und du kannst das gerne nach googeln !

MaggieundSue  29.08.2016, 15:01
@Elfenschmauss

Das Gift der Spinne ist zwar nicht so stark wie das der eng verwandten Südlichen Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans), dennoch gehört sie zu den gefährlicheren Arten. Sie ist nicht angriffslustig. Die Gefährlichkeit des Spinnenbisses für den Menschen ist umstritten. Während der Erstbeschreiber, Pietro Rossi, einer der führenden Entomologen des 18. Jahrhunderts, erwähnte, dass das Gift der Spinne auch Menschen töten könne, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts die Giftwirkung der Spinne in Frankreich fast vollends bestritten.[4] Zuweilen wird die Wirkung des Bisses nur wie die eines Wespenstichs beschrieben. Tödliche Verläufe nach einem Biss kommen nur in extremen Ausnahmefällen vor, etwa bei vier bis fünf von 1000 Bissen.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Schwarze_Witwe

Der Biss von einer schwarzen Witwe ist selbst für Menschen tödlich für eine Katze also auf jeden Fall.