Was passiert wenn ein 12 Jähriger Sachen wie z.B. TWD oder Saw schaut?

5 Antworten

Meine Eltern haben die FSK Einstufungen nie so ernstgenommen und ich konnte schon in frühen Jahren ab 12/13 mir anschauen, was ich wollte.Ich muss zugeben so brutale Horrorfilme wie Saw habe ich nicht gesehen, nicht nur weil der zu der Zeit noch nicht existierte, aber weil ich einen anderen Horrorgeschmack hatte.Aber geschadet hattet es meiner Entwicklung nicht wirklich, ich endeckte nur früh meine Leidenschaft für gute Horrorfilme.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat

Das kommt darauf an wie gefestigt die Psyche des Kindes ist, wie viel davon konsumiert wird und wie viel sonstigen Einflüssen das Kind ausgesetzt ist.

Typische schleichende Auswirkungen sind Verrohung und die Verknüpfung der Bilder mit dargestellten Abläufen und empfundenen Emotionen was zu gestörten Verhaltensmustern führen kann.

Direkte Auswirkungen können Alpträume und Verstörung sein. In extremeren Fällen auch Angstzustände und Panikattacken.

In sehr seltenen Fällen kann der Konsum solcher Medien auch eine (evtl. bereits vorhandene) psychische Störung auslösen oder verstärken.

Yoshi132
Fragesteller

Inwiefern gestörte Verhaltensmuster - welche zum Beispiel?

5432112345  02.11.2023, 09:51
@Yoshi132

Reaktionen auf verschiedene Situationen die nicht dem üblichen sozialen Umgang entsprechen. z. B. viel zu aggressiv oder übertrieben gekränkt

Also die Brutalität kann sich im schlimmsten Fall im Verhalten des Kindes wiederspiegeln.

Hat jedenfalls nicht wirklich nen positiven Einfluss

Kann natürlich auch zu gewaltbereiterem Verhalten führen oder auch zu Albträumen etc

Kommt auf die Person an. Ich schaute in dem Alter schon verschiedene, auch brutale Horrorfilme. Und jetzt liebe ich Horror! Mit mir hat es nichts gemacht. Das kann bei anderen jedoch wieder anders aussehen.

Kommt drauf an, würde ich sagen....

Habe in dem Alter Horrorfilme geliebt und durfte sie dann mit meinem Vater ansehen.... das war prima und wir lieben Horrorfilme bis heute!!

Liebe Grüße.